häsin tötet junge

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit deiner Fütterei versteh ich nicht, du sagst, du fütterst genug, aber sie hat nichts mehr, wenn du kommst?

Hochwertiges Heu sollte nicht nur in ausreichender Menge den ganzen Tag über zur Verfügung stehen, sondern auch von der Qualität so hochwertig wie möglich sein. Heu muss grün und sehr trocken sein und nach Wiese duften. Es sollte viele verschiedene Kräuter und Blüten enthalten,

Heu sollte es zumindest ad libitum geben, d h. es sollte immer zur Verfügung stehen, ganz genau wie auch Wasser!

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Rohe Kartoffeln sind übrigen ganz schlecht!

Wenn überhaupt Kartoffeln nur gekocht verfüttern,

Link dazu im Kommentar

koch234  02.05.2011, 01:16

http://www.helpster.de/kartoffeln-fuer-kaninchen-so-ernaehren-sie-ihre-haustiere-artgerecht_15951

Auch bei den Kräutern solltest du  vorsichtig sein, manches hat Wirkungen aber auch Nebenwirkung, so wirkt Petersilie abtreibend, und ist schlecht für die Milchbildung! Dill dagegen wäre förderlich für die Milchproduktion, wenn denn schon die Zeit wäre. Es lohnt sich auf die Dauer sich mit Kräuterkunde auseinander zu setzen.

Noch viel wichtiger ist aber, dass dein Kaninchen ein Außengehege bekommt!

So groß kann ein Stall gar nicht sein, dass er groß genug wäre, und wenn dann auch noch Nachwuchs mit drinnen ist, ist es ja kein Wunder, wenn das arme Kaninchen Platzangst bekommt! Du sagst ja, es ist erfahren, dann weiß es ja, dass es mit den Jungen noch enger wird!

elli100
Fragesteller

sie bekommt gekochte kartoffeln mit haferflocken und leinsamen gemischt

hier dass das hab ich aus einer seite kopiert hoffentlich hillft es dir ^^ die seite heisst

http://www.widder-ag.de/verhalten.htm (ganz unten das kapitel Kannibalismus )

1. Dem Tier fehlt der nötige Bewegungsplatz, 2. Schwankende Temperaturen ( extreme Hitze, starke Luftfeuchtigkeit ), 3. Zu fett gefüttert in der Trächtigkeitszeit, 4. Es fehlt genügend Trinkwasser, 5. Das Futter war zu nährstoffreich oder - arm, 6. Starke Unruhe am oder im Stall, 7. eine Entzündung im Gesäuge, 8. Das von Natur aus fressen der Nachgeburt .

Es mag noch mehr Ursachen für diese verhalten geben.

Wie wir wissen, kommen die Jungen in einer Fruchtblase auf die Welt und die Häsin muss sie von dieser Umhüllung befreien. Sie muss die Fruchtblase aufbeißen, dabei kann es vorkommen, dass die Junghäsinnen versehentlich das Junge erwischen. Dadurch kennen sie den Unterschied zwischen Junge und Fruchthülle nicht mehr und sie frisst das Junge mit auf.

die grausamme Natur -.-

elli100
Fragesteller

sie hat einen grossen Stall .futter wird nicht viel gegeben .Kratzt vor der Fütterung am Gitter vor Hunger und zu viel fütter ich nicht bleinbt nichts liegen der Stall liegt schattig

Zirbelnuss  02.05.2011, 16:55
@elli100

Und dann fragst du dich warum sie ihre Jungen tötet? Kaninchen sollten IMMER Futter zur Verfügung haben wenn sie Junge haben. Wenn sie vor der Fütterung am Gitter kratzt vor Hunger, dann gib ihr bitte mehr, sie braucht das!!!!!!

Das sind unerfahrene Häsinnen. Machen kannst du jetzt nichts mehr.  Auch Nager schauen sich Verhaltensmuster von anderen ab. Evtl. hatte die Mutter auch zu viel Stress und ist überfordert.

elli100
Fragesteller

Danke dir trotzdem für deine Antwort und hoffe das sie nun damit aufhört.

Genau weiß ich das nicht , ich kann mir aber vorstellen das es da mehrer Gründe geben kann ! Zum einen könnten die Jungen eine Krankheit haben , zum Anderen könnte es platzmangel sein aber Tiere töten auch manchmal ihre Jungen , weil sie nicht möchten das sie in Gefangenschaft aufwachsen ! Um sicher zu gehen , das sie nicht noch mehr tötet rate ich dir die Jungen von der Mutter zu trennen und sie mit der Hand aufzuziehen ! Dafür solltest Du dir hilfe beim Tierarzt suchen !!

Als erstes, nimm ihr die Jungen ab und zieh sie per Hand auf, sonst tötet sie noch alle, das kann ich dir versprechen.

Naja, es kommt ja häufiger vor, dass Tiermütter ihre Jungen verstoßen; in deinem Fall wird es dann wohl noch etwas stärker sein, als nur verstoßen. Ich würde beim nächsten Wurf sie im Auge behalten und schauen, wie sie sich bei denen verhält. Ich denke sowas kann immer einmal vorkommen, ABER bitte nimm ihr die anderen ab, weil sonst hast du bald keine Hasen-Babies mehr...

elli100
Fragesteller

hHabe noch eine Häsin die hat 3 Tage später junge bekommen ob ich sie da mit reinstecken kann ?

quietscheratsch  01.05.2011, 21:11
@elli100

Das kann klappen. Kommt auf die Anzahl der Jungen an. Su solltest die Kleinen aber vorher mit dem Streu der Ziehmutter etwas abrubbeln wegen dem Geruch.