Hängt die Verheilung/Genesung von Mückenstichen mit dem Immunsystem zusammen?

2 Antworten

Die in Europa üblichen Stechmücken verbreiten keine Infektionskrankheiten, also wird das Immunsystem nicht aktiviert. Der Schmerz oder das jucken ist eine Reaktion auf den von Mücken einbrachten Blutgerinnungs-Hemmstoff. Dieser wird verdünnt oder abgebaut im Laufe der Zeit.

ne, das sagt nur aus, dass dein Körper mit den Enzymen in der Mückenspucke kein Problem hat und deshalb nicht heftig darauf reagiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Marco79100
Fragesteller

Wie kommt es dazu? Also früher hatte ich extreme Probleme, habe sogar Ausschläge bekommen. Aber seit einem guten Jahr gar nichts mehr, ich sehe die, spüre die nicht und die sind sehr schnell weg. Also gewöhnt sich der Körper irgendwann daran oder lernt er sich dagegen zu wehren?

Liebello  18.04.2022, 16:12
@Marco79100
 Also gewöhnt sich der Körper irgendwann

bei dir ist das vielleicht so