Hängen 'Boys over Flowers' und 'Hana Yori Dango' zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen Asia-Serien ist es so, dass wenn das Format in einem Land gut funktioniert und kommerziellen Erfolg hat, dann wird es von anderen Ländern neuverfilmt. Im Fall von "Hana Yori Dango" ist ein Manga die Originalvorlage. Das ist oft so. Das gibt es dann in verschiedensten Versionen, eben zB Animee, aber auch einigen Drama-Verfilmungen. Besonders bekannt sind die japanische Version: "Hana Yori Dango" von 2005, dann vor allem die koreanische von 2009 "Boys over Flowers" (die war damals ziemlich erfolgreich und hat ihre Schauspieler bekannt gemacht) und aktueller auch die ziemlich aufwändig umgesetzte und kommerziell enorm erfolgreiche chinesische Variante "Meteor Garden" (mit dem schamlosesten Product Placement das mir bisher untergekommen ist, aber auch nicht schlecht wenn Dir die Story gefällt). Alle unterscheiden sich in Details voneinander, wesentliche Storyelemente finden sich aber in allen.

Ähnliches gibt es auch bei anderen Dramen, zB. You're my destiny (Taiwan 2008)/ Fated to love you (Korea 2014)/ You're my destiny (Thailand 2017)/ You're my destiny (Japan geplant 2020)

oder Itazura na kiss (Japan 1996,2013)/ It started with a kiss (Taiwan 2005)/ Playful Kiss (Korea 2010)/ Kiss me (Thailand 2015)/ Fall in Love at first Kiss (Taiwan 2019)

Soweit ich weiß ist eine chinesische Version von "Goblin" in Planung...

MysterySecret
Fragesteller

Wow, danke!^^ Ich glaube ich schaue mal bei allen vorbei!👍🏻😄

Wie schon gesagt wurde basieren beide auf dem selben Manga.

Zudem gibt es übrigens, soweit ich weiß, noch Versionen aus China und aus Taiwan.

Es ist quasi wie Playful Kiss und Mischievious Kiss: Love in Tokyo. Die basieren nämlich auf "Itazura na Kiss".

MysterySecret
Fragesteller

Omg! Danke!😄