Hängen bei euch zuhause christliche Bilder?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, bin nicht gläubig und habe keine christlichen Bilder. 59%
Ja, weil ich gläubig bin und mir das wichtig ist. 22%
Bin gläubig, aber bei mir hängen keine christlichen Bilder. 19%
Ja, aber bin nicht gläubig, sondern finde die Bilder ästhetisch. 0%

8 Antworten

Ja, weil ich gläubig bin und mir das wichtig ist.

Bei deiner Frage kam mir gleich ein Gedanke. "Darf man Gott abbilden?" Ein Streit, der oft die christliche Kirche erschütterte.

Denn für mich ist Jesus Teil des dreieinigen Gottes. "Trotzdem" habe ich ein Bild von Jesus in meinem Zimmer. Es ist ein Bild, dass die meisten Menschen haben, wenn sie an ihn denken.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Aus welchem Grund? Ich denke dann daran, dass Gott/Jesus bereit war, für meine und all die Sünden der Menschen, die ihn als Retter und Erlöser anerkennen, zu sterben.

Niemand muss das posten! In den christlichen Konfessionen sind solche Bilder weit verbreitet. Einige Dörfer, auch in Österreich, haben in den Ecken von Bauernstuben geschnitzte Figuren. Das hat vor allem die räm kath. Kirche gelehrt. Diese hat sogar die 10 Gebote verändert, damit das in ihrer Lehre nicht beanstandet wird. Zum Glück gelang das nicht bei vielen anderen Bibelversen, sodaß dieser Götzendienst sehr wohl erkannt werden kann. - Jesaja 42:8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir hängt eine äthiopische Marienikone, die ich mir mal gekauft habe, als ich noch Christ war.

Habe sie immer noch hängen, obwohl ich kein Christ mehr bin. Einerseits finde ich sie schön, und andererseits fasziniert mich der Marienkult, weil darin viele vorchristliche Göttinnenkulte aufgegangen sind.

Ich weiß jetzt nur nicht genau, was ich ankreuzen soll. Wenn ich "Ja, weil ich gläubig bin ..." nehme, liest sich das ja so, als wäre ich immer noch Christ. Wenn ich "Ja, aber bin nicht gläubig, ..." ankreuze, könnte man denken, ich sei überhaupt nicht religiös, was auch nicht stimmt.

Nein, bin nicht gläubig und habe keine christlichen Bilder.

nein.

Nein, bin nicht gläubig und habe keine christlichen Bilder.

Bei mir hängen sehr wenige Bilder. Meine Mutter ist (im Alter) gläubig (geworden) und würde eventuell sogar so etwas aufhängen, aber mein Vater hat in jungen Jahren so viele Bilder erworben und aufgehängt, dass kein Platz mehr für weitere wäre. Das sind alles mehr oder weniger hochkarätige Kunstwerke, so dass es sich auch nicht lohnen würde, irgendein Poster oder so dazwischen zu hängen. Allerdings liegen durch meine Mutter nun drei aufgeschlagene Bibeln im Haus!