Händler verweigert Rückerstattung?

4 Antworten

Auch bei Rücksendung wegen Widerrufsrecht oder Gewährleistung trägt der Online-Händler das Transportrisiko.

Der muss sich selbst mit DHL auseinandersetzen und entweder Ersatz liefern oder den Kaufpreis rückerstatten.

Ich hoffe, du hast den Einlieferungsbeleg noch als Beweis für die Rücksendung.

Blacckoutbash
Fragesteller

Hallo, ja ich habe den Einlieferungsbeleg, ich habe jedoch davor kein Foto vom Paket gemacht?

Du bist der Absender, also musst Du den Nachforschungsauftrag bei DHL stellen. Der Händler ist da erstmal raus.

Laut BGB trägt doch der Unternehmer das Transportrisiko

Ja, das musst Du denen nur beibringen, notfalls mit anwaltlicher oder gerichtlicher Hilfe.

https://www.onwalt.de/rechtsportal/versandhandel/versandrisiko

Und wirf bitte nicht dauernd Händler und Hersteller durcheinander.

Blacckoutbash
Fragesteller

Danke für deine Antwort, reicht da mein Einlieferungsbeleg? Hätte ich davor noch irgendwie ein Foto vom Paket mit dem Retourenlabel darauf gebraucht?

Der Händler hat das Paket nachweislich nicht bekommen und muss dir daher nix erstatten.

Haften würde DHL also stell einen Nachforschungsauftrag, gib den Warenwert + Rechnung an und fordere die Erstattung. Und einen Nachforschungsauftrag kann nur der Absender erstellen.

" Laut BGB trägt doch der Unternehmer das Transportrisiko das müssten die doch wissen?" Wenn du mit Unternehmen den Händler meinst, dann ist das so nicht korrekt, tut mir Leid.