Hände und Füße zeichnen im Kunstunterricht - muss ich dafür die Socken ausziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meine Güte, was wird denn dafür wieder ein Aufstand geprobt...

Wir haben im Kunstunterricht ebenfalls Hände gezeichnet, wenn es Füße gewesen wären, dann eben Füße. Ist ja wohl weit entfernt von einer "Intim-Zone".

Im Zuge des neuen Datenschutz-Wahnsinns darf natürlich kein Bild öffentlich gemacht werden mit "Namen drauf".

Aber ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man wegen Schuhe + Socken ausziehen so ein Fass aufmachen kann.

Der Lehrer verlangt ja nun keine Akt-Zeichnungen und sagt: So liebe Kinder, dann mal aus mit den Klamotten!

Was genau ist so schlimm an Deinen Füßen, dass es Dir peinlich ist, barfuß da zu sitzen und ein Mitschüler malt sie ab?

Stell Dir vor, Du gehst an den Strand .... oder weiger Dich halt, das mitzumachen.
DAS wiederum wäre MIR peinlich ....

dierotefee
Fragesteller

Ja, klar ist es was anderes als komplett Akt. Aber dass es gar nichts Intimes hat, wenn man die Socken ausziehen muss, das würde ich so auch nicht teilen. Natürlich sind die Füße keine intimen Körperteile im engeren Sinn, aber es ist ja schon was, was man sonst nicht so oft zeigt, also ich zumindest nur im Schwimmbad.

An meinen Füßen ist gar nichts schlimm, aber es hat sich eben einfach etwas intim angefühlt, die ganze Zeit so da zu sitzen und er guckt auf meine nackten Füße. Vielleicht ist es aber auch nur mir so gegangen dabei.

Aber würdest du dann sagen, dass es definitiv etwas ist, was man von Schülern in dem Rahmen verlangen kann und nur ich mich da zu sehr anstelle?

PoisonArrow  15.10.2018, 16:26
@dierotefee

in der heutigen Zeit : nein, nicht generell.

Da gibt es ja alleine schon durch die evtl. gegebene religiöse Zugehörigkeit Einschränkungen.

Aber ich finde an nackten Füßen nun mal nichts Schlimmes.

Und wenn das für ALLE gilt, kann man sich ja eigentlich auch nicht bloßgestellt gegenüber den anderen fühlen, sitzen ja schließlich alle ohne Socken da ...

So, wie einige (Mädchen) im Sommer rumlaufen, bauchfrei und mit Röcken, die schon eher als breiter Gürtel durchgehen, sowas finde ich weitaus mehr "intim" als einfach mal die Socken ausziehen.

Ich denke, wenn der Protest der Allgemeinheit in Eurer Klasse groß genug ist, dann wird die Lehrerin sich vermutlich auf die Hände beschränken.

Da müsst Ihr Euch mal zusammensetzen und beratschlagen!

dierotefee
Fragesteller
@PoisonArrow

Ah ok, gibt es auch Religionen, in denen das Zeigen von nackten Füßen verboten ist? Das wusste ich gar nicht. Ich vermute mal, aus religiösen Gründen hätte man es akzeptiert, wenn ich mich da ausgeklinkt hätte, aber da es nur um meine persönlichen Befindlichkeiten ging, wurde es halt so gehandhabt.

Ja klar, stimmt schon dass es für alle galt. Die anderen fanden es aber glaube ich eher spannend und cool, da man ja auch mal ein echtes Modell zeichnet. Mein Zeichnungspartner hat auch mal so gesagt, dass es ihm sehr viel Spaß macht, meine Füße zu zeichnen. Er hat sicher auch gemerkt, dass ich mich die ganze Zeit irgendwie etwas unwohl gefühlt habe. Ich habe dann gesagt, dass meine Haltung zu seinen Füßen eher neutral ist XD

PoisonArrow  15.10.2018, 21:44
@dierotefee

Gibt doch Religionen, da laufen Frauen voll verschleiert rum. Würde mich wundern, wenn die "einfach so" ihre Füße entblößen dürfen. Selbst wenn das nicht verboten ist, die Lehrer würden das bestimmt nicht anzweifeln, wenn die sich weigern.

Was Deinen Zeichenpartner angeht: vielleicht gefallen ihm nicht nur Deine Füße... ?

dierotefee
Fragesteller
@PoisonArrow

Also ich hab noch nie davon gehört, dass es im Islam verboten ist, seine Füße zu entblößen. Die muslimischen Mädels die ich kenne machen das auch regelmäßig und haben keine Probleme damit. Ich finde das auch mega widersprüchlich, da ich Füße schon um einiges intimer finde als die Haare auf dem Kopf, aber so ist es halt.

Zu meinem Zeichenpartner, ja ich hab mir auch schon gedacht, dass ich ihm vielleicht gefalle. Aber woran hast du das gemerkt? Ich hab es doch gar nicht erwähnt :)

Jedenfalls wenn jemand auf mich steht, würde ich jetzt nicht gerade davon ausgehen, dass er ausgerechnet meine Füße mag :D. Ja gut, ich schätze sie sehen ok aus und er hat sie sich natürlich stundenlang im Detail angesehen, daher hat es sich vielleicht so entwickelt. Ich dachte halt, er hat das nur gesagt, dass es ihm Spaß macht, weil er gemerkt hat, dass es mir peinlich ist...

Zu einem anderen Thema hatte ich mich ja schon mal geäußert.

Hierzu jetzt:

Du könntest dich erst mal selbst überprüfen, ob es wirklich so dramatisch ist, die Socken auszuziehen. Du fragst dich dann mal, woher diese Einstellung kommt und wodurch sie begründet ist. Vielleicht änderst du deine Einstellung ja.

Wenn du dich allerdings nicht dazu bereit erklären kannst, dann würde ich mich auch nicht zwingen lassen. Eine Diskussion darüber mit der Lehrerin ist dann überflüssig. Du sagst einfach: "Ich mache das nicht!" und gibst keine Begründung.

Eine schlechte Note kann sie dir nicht geben, denn deine Aufgabe im Kunstunterricht ist es ja wohl nicht, deine Füße zur Verfügung zu stellen, sondern Füße zu zeichnen.

dierotefee
Fragesteller

Ich weiß es ehrlich gseagt nicht, woher dieses Gefühl bei mir kommt, ich empfinde das irgendwie einfach so. Sorry, besser kann ich es halt nicht erklären :D

Ja vielleicht muss ich daran mal arbeiten, aber ich weiß auch nicht wie genau. Evtl ist es dafür ja sogar gut, dass ich im Kunstunterricht mal die Füße zeigen musste, um da die Hemmungen abzubauen. Oder was meinst du?

Ich denke, das einfach zu verweigern wäre schwierig gewesen. Meinem Gefühl nach hätte sie das schon als Arbeitsverweigerung gewertet und dementsprechend Ärger gemacht.

Nadelwald75  15.10.2018, 16:38
@dierotefee

Woher das Gefühl kommt:

Mach mal einen Selbsttest: Stell dir die Frage: Was würde meine Mutter/ mein Vater dazu sagen? (Aber frag sie nicht!)

Wenn du jetzt spontan sagen kannst: Meine Eltern würden sagen: "Das ist aber übertrieben....."., dann weißt du, dass es nicht aus deiner Erziehung heraus als "Glaubenssatz" kommt, sondern du es irgendwie selbst entwickelt hast.

Meinst du, die Eltern würden sagen: "Die Füße zu zeigen, ist zu intim.", dann weißt du, dass das aus deiner Erziehung heraus kommt und du könntest überlegen, ob du dich da nicht "selbstständig" machen solltest.

"Selbstständig" oder "erwachsen" bedeutet dann, dass du die Einstellung selbst bewertest, also entweder bewusst ablehnst oder bewusst bejahst - aber nicht einfach unreflektiert übernimmst.

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Danke für den Tipp. Ja, meine Eltern würden wahrscheinlich darüber lachen und sagen, dass ich total übertreibe. Wahrscheinlich würden sie die Zeichnungen dann auch erst recht bei uns zu Hause einrahmen, daher erwähne ich es lieber gar nicht :)

Also von meinen Eltern habe ich das nicht, das habe ich wohl selbst so „entwickelt“. Bei Schamgefühl ist es halt schwierig, sich einfach dagegen zu entscheiden. Sowas verschwindet ja nicht einfach, oder? Vielleicht wenn ich öfter in so einer Situation wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich langsam dran gewöhnen.

Nadelwald75  15.10.2018, 16:59
@dierotefee

Hallo die rotefee,

"sich langsam daran gewöhnen": Schamgefühl ist im Prinzip gut. Man muss nur genau hinsehen, wo es angebracht ist und wo es zu eng gesehen wird.

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Ja, da hast du schon recht. In Bezug auf die Sache im Kunstunterricht ist es dann eher unangebracht, oder?

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Ja vermutlich schon... Also muss ich es dann einfach so akzeptieren, da es ja objektiv nichts schlimmes ist?

Bin mir ziemlich sicher das die Lehrerin dich im Kunstunterricht nicht zwingen darf deine Schuhe/Socken auszuziehen, außer ich stören den Unterricht in irgendeiner Form und auch dann wird es schwer.

Könntest einfach sagen das du es nicht möchtest und die Schuhe anlassen, das wird aber wahrscheinlich zu ordentlich Diskussion etc. führen, ob du dir das antun willst ist eine andere Geschichte. ^^

Mal abgesehen davon das die Möglichkeit besteht das die jeweilige Lehrkraft 'nen Fußfetisch hat und das zu ihrer eigenen "Belustigung" macht, auch wenn's wahrscheinlich deutlich öfter bei Männern vorkommt. haha

dierotefee
Fragesteller

Warum denkst du, dass die Lehrerin das nicht verlangen darf? Das wäre für mich dann wichtig zu wissen. Ihrer Ansicht nach ist es glaube ich einfach ein notwendiger Teil vom Unterricht.

Haha das mit dem Fetisch glaube ich jetzt mal erst mal nicht, wie kommst du denn darauf?? XD

Beim Intimbereich kann einen niemand zwingen, aber srry die Füße? Was ist an denen peinlich oder zu Intim?

Man kann sich auch anstellen.

dierotefee
Fragesteller

Beim Intimbereich würde es ja auch niemand verlangen, das wäre ja total krass :D

Ja, wie gesagt, Füße sind für mich auch ein bisschen intim. Vielleicht wäre es für manche männliche Schüler auch intim, oben ohne da zu sitzen, obwohl es bei Jungs auch eigentlich nichts intimes ist.

Aber vielleicht ist das speziell jetzt auch nur so ein Tick von mir, dem man am besten keine Beachtung schenkt?

Also du würdest auch sagen, es spricht überhaupt nichts dagegen, was die Lehrerin verlangt hat?

Nalalalu  15.10.2018, 19:19

Obenohne ist auch bei Kerlen intim. Intimer jedenfalls als die Füße, die setze ich mit den Händen gleich

dierotefee
Fragesteller
@Nalalalu

 Mmh ja ok, hätte ich jetzt andersrum gesagt. Also ich denke auch, dass es für Männer oben ohne intim sein kann, aber intimer als nackte Füße erscheint es mir nicht. Würdest du dann sagen, wenn wir die Jungs oben ohne gezeichnet hätten, dann wäre das zu weit gegangen, wohingegen bei den Füßen nichts dagegen spricht, dass wir sie nackt abzeichnen lassen müssen?

Ja klar, Füße zeichnen und nicht Socken.

dierotefee
Fragesteller

Ja gut, Socken zeichnen ist vermutlich relativ uninteressant, das kapiere ich schon :D

Also du meinst, es ging dann gar nicht anders als ohne Socken?