Hände Hygiene?

5 Antworten

Für "normal" reicht das - diese 30 Sekunden sind halt daran gemessen, dass man sehr ordentlich alle Finger einzeln einseift und auch die Nagelränder gut "erwischt", den Daumen nicht "vergisst" usw. und einfach so gut wie jeden "Fitzel" mit wäscht ;-)

Ja, ich meine, daß eine kürzere Einseifzeit nicht problematisch ist. Alle Bakterien und Keime lassen sich sowieso nicht entfernen. Völlig steril müssen die Hände auch nicht sein. Eine gewisse Menge an guten Bakterien auf der Haut ist viel günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich

30 Sekunden ist ein Richtwert. Es ist allgemein wichtig, dass du die Hände gründlich einseifst.

10 sekunden reichen auch. Wichtig ist dass du es gründlich machst. Gerade unter den Fingernägeln hat man immer Bakterien.. deswegen schön diese in die Hand reiben mit Seife