Hält meine Klimmzugstange an der Decke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Decke zum Dach ist ziemlich sicher statisch nicht für Lasten ausgelegt, sondern nur, dass diese sich selbst hält (das hängt auch von der Dachstatik selbst ab (Sparrendach, Pfettendach, usw.).

Die Gefahr, dass sich die Aufhängung der Gipsplatten löst, ist nicht von der Hand zu weisen - das schätzt Du richtig ein.

Auch ich rate Dir eher zu einer Wandhalterung.

Optional kannst Du die Decke aufmachen und den Balken seitlich verstärken, z.B. mit einem Stahl-C-Profil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannsr im internet einen anderen halter kaufen den du an die wand machen kannst dieser hält vermutlich besser