hält folgender Winkelträger wirklich so viel Gewicht aus wie beschrieben?

4 Antworten

Geschätzt ist die Zahl natürlich auf gar keinen Fall. Das hier ist Deutschland und nicht der Wilde Westen. Es gibt Vorschriften für so was und Hersteller, die da mit Schätzwerten kämen, wären mindestens mit anderthalb Beinen im Knast.

Allerdings sind diese Konsolen auch nur 280mm lang. Ich gehe davon aus, dass die Tragkraft sich auf Lasten bezieht, die nicht in wesentlich größerem Abstand von der Wand angreifen. Auch wenn da ein gewisser Sicherheitspuffer drin sein dürfte - die Tischplatte wird ja wohl doppelt so tief sein oder mehr. Du musst also eine deutlich längere Ausführung nehmen, welche die Tischplatte möglichst auf der ganzen Tiefe abstützt. Sonst darfst du dich nicht wundern, wenn ein Unglück geschieht. Genaueres kann dir der Hersteller sicherlich per Email oder am Telefon verraten.

der Träger hält das schon aus. Die Schwachstellen sind immer bei der Befestigung und bei der Beschaffenheit der Wand an die der Träger geschraubt wird.

Bedenke auch die Länge des Trägers, wenn du dort eine 60 cm Schreibtischplatte auflegst, gilt das Hebelgesetz, die Belastung ist dann entsprechend geringer.

Deine teuren Sachen haben bestimmt nicht das Gewicht, was der Träger aushält.

Der Winkel hält das sicherlich, da würde ich mir eher um die Befestigung Sorgen machen. Also Schrauben müssen das aushalten, und zwar durch den Hebel auch ein Vielfaches von den 150 kg, die Wand in der die Schrauben samt Dübeln stecken muss die Kräfte aufnehmen können usw. Mit entsprechenden Schwerlastankern in einer Betonwand wird die Konsole das aber sicherlich halten was sie verspricht.