Schreibtisch, welches Material, wo kaufen, Preis?

5 Antworten

Hi, desozu, ich stimme der Meinung von ingridwg nur begrenzt zu: Eine "Platte" von 2 m Länge MUSS nicht durchhängen, wenn man sie links und rechts einfach mit Böcken unterstützt. Der Zufall wollte es, dass ich vor über 40 Jahren in einer Holzhandlung auch ein Türblatt - ganz ohne Nuten an den Rändern und auch ohne vorgefertigte Löcher für das Türschloss und die Scharniere gestoßen bin. Das Teil habe ich damals als studentischen Schreib- und Zeichentisch benutzt. Inzwischen sind da zwar die Zeichen der Zeit (Kratzer, Kleberfleckchen etc.) drauf, aber für Bastelzwecke wird das Teil immer noch aufgestellt. Worauf ich hinaus will: Schaffst du es vielleicht, durch ganz vieles Fragen irgendwo ein (glattes) Türblatt aufzutreiben? Mit "glatt" meine ich eine Tür, wie sie halt in neuerer Zeit hergestellt werden, mit durchgehend glatter Front aus Sperrholz oder Hartfaserplatte, keine "klassische" Tür aus Rahmen und Füllungen. Wenn du die auftreibst, kaufst du dir bspw. beim blau-gelben Möbelhaus in der Höhe verstellbare Böcke, packst die Platte drauf und fertig. Die meisten Türen sind ja ca. 200 * 82 cm, das ist doch in der Nähe deines gewünschten Maßes. Hoffe, meine Tipps helfen...

also wenn ich das lese, willst du nicht einen Tisch selbst bauen sondern bauen lassen. Oder doch nicht? Ein paar Tipps kann ich dir geben. Eine 200x75 cm große Platte kann nicht einfach durch vier Füße unterstützt werden, dafür ist die Spannweite der Platte zu groß, sie würde durchhängen. In so einem Fall sollte die Platte auf der Unterseite mit langen Trageleisten unterstützt werden, die auf die Platte aufgeschraubt werden. .Mindestens in Dachlattenstärke von ca. 30/50 mm. Platten mit fertigen Oberflächen bekommst du im Baumarkt vor allem als Küchenplatte, mit unterschiedlichen Kunststoffbeschichtungen, die sehr robust sind oder auch als massive Stabholz verleimte Platte, auch in Buche. Aber die sind alle nur 60 cm breit. Am Baumarkt schneiden dir die Platte ab, aber du musst die gesamte angebotene Länge kaufen. Was dann auch nicht gelöst ist, sind die Seitenkanten, denn die sind nicht beschichtet, und das machen die auch nicht im Baumarkt. Ob sie auch Buchen furnierte Holzplatten in 75 cm Breite haben, weiß ich nicht. Frage. Aber die Seitenkanten sind auch dann nicht furniert. Für die Befestigung der Stahlfüße brauchst du eine kleine Bohrmaschine, denn ob Spanplatte oder Mehrschicht-Holzplatte, sie sind sehr fest, da kommt man mit einem Handbohrer nicht so gut rein.

Bei Ikea findest du viele Plattenmaße, aber auch nicht 200/75 cm. Dennoch würde ich dir empfehlen, sie dir anzuschauen, wenn du ein Haus in der Nähe hast. U.U. kannst du zwei hintereinander stellen. Die Holzplatten sind aber meistens unbehandelt, müssten also mindestens lasiert werden (das ist ein flüssiger Aufstrich, farblos oder auch farbig, der stark einzieht, aber das Holz schützt). Das Material und Anweisungen bekommst du dort. Wenn du auf die website gehst, siehst du auch Tischlösungen (unter Tischplatten + Beine) wo anstelle der Beine Kästen drunter stehen. Das würde ich dir empfehlen, da hast du das statische Problem gelöst. Wenigstens auf einer Seite. Du kannst auch bei einem Schreiner bei euch im Ort fragen, was so eine Platte kostet. Unter 200 Euro wirst du da nicht wegkommen. Ws kann ich dir noch empfehlen: - schau in den Kleinanzeigen eurer kostenlosen Inseratszeitung, die es ja überall gibt, sonst so was wie "das inserat", ob jemand eine so große Platte abgeben will. Es gibt auch viele Büroauflösungen.
- gibt es evtl. eine Behindertenwerkstätte oder alternative Holzwerkstätte bei euch in der Nähe, die kannst du auch fragen - gib mal bei google deine Wünsche ein. Es gibt einige kleinere Schreiner, die fertigen so was an und verschicken es - wir hatten lange Zeit Holzmärkte in der Nähe, wo man sich z.B. Buchensperrholzplatten in der gewünschten Größe sich zuschneiden lasen konnte. Aber: die Oberflächenbehandlung muss man schon selsbt machen: alles mit einem Schwabbel abschleifen, die Kanten mit der Feile brechen und dann schleifen, und alles lasieren oder matt lackieren, wenn die Oberfläche robuster sein soll. Das ist alles nicht so kompliziert, aber wenn du nichts im Haus und keine Erfahrung hast, nicht so einfach. Selbst für das Bearbeiten einer Platte muss man eine Möglichkeit habe, diese aufzulegen.... Ich hoffe, du findest, was du suchst.

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht??? Ich habe mir vor ca. 6 Jahren den Schreibtisch, an dem ich jetzt sitze, im Möbelhaus gekauft. Die Holzart hat für mich überhaupt keine Rolle gespielt. Nur die Höhe und die Abmessungen (also die Fläche). So billig wie im Möbelhaus oder gar im Baucenter wirst du wohl kaum einen Tisch selbst bauen können. Mal ganz davon abgesehen, dass du kein Profi bist und von der Zeit, die du investieren mußt. Wenn dieser Tisch sehr teuer gewesen wäre, hätte ich ihn ganz sicher nicht genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Was soll die Sache mit der Holzart? Es ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Möbelstück fürs Wohnzimmer

eine küchenarbeitsplatte (baumarkt) 60x250x0,30cm = ca. 20,- €, dazu (umleimer) & 4 tischbeine, deine arbeitshöhe fertig ist dein schreibtisch, dazu brauchst du keine fachkenntnisse, nur wie bekommst du die platte nach hause ??

Also ehrlich gesagt da weiß ich auch nichts, habe aber eine Seite im Netz gefunden www.selbst.de/moebel/holzarbeiten haben da schon Regale und Tische gefunden und nachgebaut. Nach der Auflistung kannst Du ja im Baumarkt nachfgen was das kostet die geben Dir Auskunft. Ob Dir das hilf?