Welche Versiegelung für Schreibtisch?

2 Antworten

In diesem Fall ist das Leinöl der Lack. Da brauchst du nix mehr zu versiegeln. Das Leinöl härtet innerhalb einiger Wochen durch. Durch den Luftsauerstoff polymerisiert es zu Lack. Früher hat man mit Leinöl gemalt. Wenn das Leinöl gut durchgetrocknet ist könntest du zwar drüberlackieren, aber das brauchst du gar nicht. Die Lebensdauer der "Lack"-Schicht ist aber begrenzt. Mach dir ein Teil mehr, wo du später mal mit Möbelpolituren probieren kannst. Nicht das die das Zeug wieder lösen!

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das hättest du dir mal früher überlegen müssen. Auf dem Leinöl hält nix in dieser Optik. Jetzt kannst du maximal einen Feinschliff vornehmen und je nachdem noch mit Politur drüber gehen.

Aber erst in zwei, drei Wochen, wenn das Leinöl wirklich hart ausgehärtet ist.