Hält eine Demokratie ewig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Andere Meinung 17%
Ja 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskreislauf

Durch moralischen Verfall der Gesellschaft wird die Demokratie von der Ochlokratie abgelöst, die dann zur Tyrannei führt, usw.

Ja

Eine Diktatur klappt nur solange wie alle dem Diktator folgen. Wenn auch durch Propaganda geleitet, ist es dann der demokratische Wille des Volkes bzw. spricht sich niemand dagegen aus. Wenn keiner mehr dem Diktator folgt, ist dieser de facto demokratisch abgewählt worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Andere Meinung

Die Erfahrungen sind weltweit bisher zwiegespalten. Einige Beispiele:

  • Die britische Demokratie, eingeführt mit der Glorious Revolution, hält jetzt schon ziemlich lange.
  • Ebenso die US Amerikanische Demokratie.
  • Frankreich hat mehrere Rückfälle erlebt.
  • Deutschland benötigte drei Anläufe um da zu landen wo es jetzt ist.
  • Die Schweiz kannte als eigener Staat nie etwas anderes.

Insgesamt sind aber alle Beispiele die wir kennen im Verhältnis zur Menschheitsgeschichte doch nur ein kleiner Ausschnitt und daher ist die Antwort "wir wissen es nicht".

Sicher ist dass Demokratie jeden Tag neu erkämpft werden muß. Wenn das Volk das Interesse am Mitmachen verliert ist die Demokratie am Ende.

juergen63225  31.08.2023, 20:18

Die US Demokratie stand vor 2 Jahren auf der Kippe, ein abgewählter Präsident hat den Staatsstreich versucht. Und ist immer noch auf freiem Fuss und hat Millionen Anhänger.

Ja, Demokratien müssen immer neu erkämpft werden, die können auch schleichend zerstört werden wenn Press, Justiz und Meinungsfreiheit immer weiter eingeschränkt werden: siehe Russland, das Putin zu einer reinen Diktatur gemacht hat, siehe die Türkei, und auch EU Staat wie Polen und Ungarn sehe ich als gefährdetet Demokratien.

Rheinflip  31.08.2023, 20:32

Die Schweiz ist gerade wegen der direkten Demokratie in manchen Bereichen sehr unvollständig

DerRoll  31.08.2023, 20:57
@Rheinflip

Ich habe das auch eher auf die Bestandsdauer bezogen. Das eine unbedingte direkte Demokratie kein Heilsbringer ist da sind wir uns ziemlich sicher einig.

Das hängt von den Menschen ab, die in dieser Demokratie leben. Die Weimarer Republik ist bekanntlich daran gescheitert, dass es zu wenig Menschen gab, die bereit waren, ihre Demokratie gegen antidemokratische Kräfte zu verteidigen.

Nein

Deshalb muss man immer wachsam sein, wenn demokratiefeindliche Populisten ihre klebrigen Finger nach dem Staat ausstrecken.