Hähnchen am Ablaufdatum essen?

4 Antworten

Fleisch kann man IMMER nach dem Verfallsdatum essen. Selbst verdorbenes Fleisch ist kein Problem. Man muss es nur gut erhitzt haben.

Problematisch wärs nur wenn du bereits zubereitetes Fleisch isst, das verdorben ist.

Aber rohes Fleisch, das gründlich erhitzt wird, ist absolut unbedenklich.

Beste Grüße

Schimeck  27.04.2023, 21:07
Fleisch kann man IMMER nach dem Verfallsdatum essen. Selbst verdorbenes Fleisch ist kein Problem. Man muss es nur gut erhitzt haben.

Ich will nur hoffen, das niemand diesen Blödsinn liest und nachmacht!

RedBearUK  27.04.2023, 21:45

Rohes Fleisch nach dem Verfallsdatum essen? Grundsätzlich nicht ganz verkehrt - nur dieses "IMMER" ist doch ein sehr gefährlicher Rat.

Das tote Vieh lag tage- oder wochenlang in der Sommerküche. Da hilft auch kein Erhitzen mehr. Vielleicht tötest du mit gründlichem Erhitzen Viren und Bakterien ab. Die abgesonderten Giftstoffe tötest du jedoch mit Erhitzen nicht ab.

Fotograf1986  27.04.2023, 21:54
@RedBearUK

Von Keim verseuchten Fleisch hat keiner was gesagt. Auch nicht von Gammelfleisch.

Die Rede war von ganz normalem verdorbenem Fleisch. Das ist Fleisch nach dem Verfallsdatum aber noch kein Gammelschleisch ist.

Mit Keimen verseuchtes Fleisch Sollte man NIEMALS essen. Also das was du da vorgeschlagen hast, von wegen in der Hitze liegen lassen und dann essen. Davon rate ich dringend ab!

RedBearUK  27.04.2023, 22:02
@Fotograf1986

Lies bitte noch mal meine Antwort, Fotograf1986 und vor allen Dingen - versteh' sie bitte auch. Ich habe vom Verzehr abgeraten mit Einschränkungen.

Am Geruch und Farbe kann man gut erkennen, ob das Fleisch noch gut ist.

Du kannst es ja auch über Nacht einfrieren wenn du dir sorgen machst. Und morgen dann sehr sehr heiß braten damit jegliche Keime absterben

mxxnlxght  27.04.2023, 21:29

Ich friere Fleisch in der Regel immer direkt nach dem einkaufen ein, dann ist es auf jeden Fall immer frisch. Ggf über Nacht dann auftauen lassen.

Mindestens Haltbar bis , heißt nicht danach sofort tödlich. Paar Tage macht nix. Die Tage in die Pfanne,essen und gut ist. Aufbewahrung im Kühlschrank vorausgesetzt, nicht am Fensterbrett mit praller Sonne

Schimeck  27.04.2023, 21:08

Frischfleisch hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein zu verbrauchen bis-Datum, und daran sollte man sich schon halten.

Also ich würde es nicht mehr essen...da hätte ich bedenken..auch wenn es gut gegart ist