Hackfleisch ein zweites Mal in Ofen?

2 Antworten

Das Gefährliche daran ist das Bakterium Clostridium botulinum, was denselben Giftstoff produziert, den sich manche Frauen in extrem starker Verdünnung in die Stirn spritzen lassen.
Abgetötet wird es leider erst bei 100 Grad, also wahrscheinlich hat die Temperatur im Inneren nicht gereicht. Und die Temperatur beim Erwärmen und Abkühlen hatte auch recht günstige Phasen zur Vermehrung.
Das Gute daran ist, dass es der geübte Gaumen deutlich das angedorbene Fleisch herausschmeckt, vor allem bei warmen Speisen.
Wer sich aber nicht sicher ist: Finger weg!
Hunde vertragen übrigens Botulinum-Toxin recht gut. Vielleicht freut sich jemand über den Hack-Klops.

Wenn es kühl steht, ist es möglich.

Ihr könntet es ja jetzt noch mal in den Ofen schieben, durchgaren, abkühlen lassen und kühl stellen.