Hackfleisch abgelaufen - was kann passieren?

5 Antworten

Hab ich selbst schon gemacht, ist eigentlich kein Problem. Es darf nicht verfärbt sein ,der Geruch sollte nicht penetrant sein, die Oberfläche nicht schleimig sein und vor allem sollte kein oder nur minimal Fleischsaft ausgetreten sein. Wenn du das gut durch brätst, kann eigentlich nix passieren.

Wenn das Fleisch durchgängig kühl gelagert war, sollte es noch in Ordnung sein. Gut durchgegart kannst du es dann auch essen.

Allerdings würde ich auf meine Sinne vertrauen. Komischer Geruch oder wie in deinem Fall säuerlich, würde meine Alarmglocken schrillen lassen. Dann besser gut verpacken und wegwerfen!

(Gut verpacken wegen des Geruchs. Denn in der Mülltonne bleibt es ja wahrscheinlich ein paar Tage.)

jigqoni
Fragesteller

Es hat sehr gut geschmeckt und mir gehts blendend :-) Normaler Weise würd ichs eher wegwerfen, aber gestern wars so, dass ich schon mitten unterm Kochen war als ich es merkte.... Naja, zum Glück alles gut :-)

Kommt drauf an, bei welcher Temperatur es gelagert war. Gut durchbraten. Soll wohl gehen.

jigqoni
Fragesteller

Ich werds jedenfalls mal riskieren :-) Hoffe wohl darauf, dass es vielleicht besser schmeckt wenn hier was beruhigendes geantwortet wird :-D

Wenn es gut durchgebraten ist und du es in den nächsten 1-2 Tagen isst, dürfte nichts passieren.

Du könntest eine Lebensmittelvergiftung bekommen?! Es gibt nicht umsonst in Deutschland eine Hackfleisch-Verordnung! Guten Appetit, Norbert