Hackersms?

2 Antworten

Auf keinen Fall der Nummer schreiben oder auf irgendwelche Links klicken! Die Paket-Nachicht ist eine häufig benutzte Methode um sich in dein Gerät zu hacken. Klickst du auf den Link, kann es sein, dass die Absender vollen Zugriff auf deine persönlichen Daten bekommt. Die TikTok-Nachicht hört sich für mich nach einer Verifizierungs-Nachicht an. Diese wird automatisch versendet wenn man sich mit einem neuen Gerät einloggt. Bedeutet es kann sein, dass jemand verducht sich in deinen TikTok Account anzuloggen. Allerdings kann es auch ein Fake sein, da diede Verifizierungs Nachichten meisten per E-Mail versendet werden. So lange du nicht mit den Nachichten interagierst (also auf irgendwelche Links klickst, oder antwortest) sollte alles sichet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Livia918
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du dich mit sowas auskennst..., aber ich wurde gerade aus meinem tik tok acc ausgeloggt und mein Pb und meine Bio haben sich geändert...

Thomaskllr  19.04.2021, 03:45
Klickst du auf den Link, kann es sein, dass die Absender vollen Zugriff auf deine persönlichen Daten bekommt.

Nein, diese Aussage ist voll und ganz falsch. Wenn man nur den link aufruft, kann der Betreiber der Seite lediglich die IP Adresse einsehen. Damit kann er übrigens nichts anfangen. Mehr kann er nicht einsehen. Und erst recht bekommt er keinen Vollzugriff auf das Gerät bzw die Daten. Es sei denn, dass das "Opfer" etwas von der Seite herunterlädt und ausführt auf dem Gerät.

SilasDiesDas  19.04.2021, 03:53
@Thomaskllr

Vollzugriff auf das Gerät meinte ich auch garnicht. Und ja, sollte der Link ein einfacher grabify link oder ähnliches sein, dann kann der Absender lediglich die IP-Adresse sehen. Und damit kann man schon einiges machen. Fortgeschrittene Hacker, die wissen was sie tun und nicht nur 1-2 YouTube Videos geguckt haben und sich dann fühlen wie Anonymus, können sich Teilzugriff verschaffen und z.B. Anmeldedaten kompromittieren.

Thomaskllr  19.04.2021, 03:57
@SilasDiesDas

Naja, einem erfahrenen "Hacker" werden seine Kenntnisse auch nichts bringen, wenn das Opfer weiß wie man seinen Router neu startet.

Wenn man nicht sicher ist, ob eine Nachricht echt ist NIEMALS drauf reagieren und KEINE LINKS aus dieser Nachricht ANKLICKEN. Man geht ganz normal in den Browser und loggt sich in seinen Account und guckt dort nach. Nun habt ihr ja leider reagiert der Angreifer hat euch als leichtes Opfer identifiziert und euch auf die Spamliste geschoben.

Die Einschätzung war auch gar nicht so blöd. Gucke mal nach woher die Nummer kommt. Eventuell kostet ein Anruf zu dieser Nummer richtig Geld. Vielleicht scheitert auch gerade jemand an der 2 Faktor Identifizierung. Wenn das Passwort noch auf einer anderen Plattform verwendet wurde, würde ich es ändern.