Hacker ändert meine ganzen Passwörter?

4 Antworten

Naja, ein Anfang wäre in Zukunft nicht das gleiche Passwort auf mehreren Seiten benutzen, weil das hast du scheinbar gemacht.

Auf welcher Plattform hast du das Passwort denn verloren? Bei großen Unternehmen wie Facebook lässt sich wesentlich mehr machen als bei irgendwelchen kleinen Seiten.

Und was "ist vermutlich am PC und nicht am Handy"?

KnetenMobil
Fragesteller

Also, ich konnte mein Passwort bei Spotify und im Epic Games Launcher retten, Mein Minecraft Account, auf dem ich sehr gut und hoch in SKyblock war leider nicht.. nein, habe auch unterschiedliche Passwörter benutzt

Amago  06.10.2020, 20:13
@KnetenMobil

Aber dann waren die Passwörter doch immerhin sehr ähnlich oder?

Falls nicht, ist das einzige was ich mir vorstellen kann dass es jemand explizit auf dich abgesehen hat. Wenn man durch irgendwelchen Datenleaks an Emails und Passwörter von einer Website kommt, dann probiert man diese Kombination auf möglichst vielen anderen Plattformen aus, weil eben viele Leute das gleiche Passwort öfters benutzen. Wenn die Passwörter wirklich komplett verschieden waren verwundert mich das doch sehr.

Hast du dich vllt in einem fremden Netzwerk bei diesen Websiten angemeldet? Ist es möglich dass du auf Phishing reingefallen bist? Ist es möglich dass du dir irgendwo Mailware gezogen hast?

Lass im zweifelfall über Nacht mal den Windowsdefender einmal komplett über dein System laufen.

Aber die Tatsache das alle Passwörter verschieden waren machen mich schon sehr stutzig.

Amago  06.10.2020, 20:15
@Amago

Und inwiefern hast du dein mc account passwort nicht zurücksetzen können? Also warum funktioniert das nicht?

KnetenMobil
Fragesteller
@Amago

warte, wie bringe ich denn den Defender zum laufen? dachte der läuft immer???

Amago  06.10.2020, 20:18
@KnetenMobil

ja prinzipiell läuft der ja auch immer in hintergrund. Aber trotzdem kannst du dein System ja einmal komplett ausführlich scannen, das macht er ja nicht durchgehend, weil das den vor allem den Datenträger stark auslastet und Systemleistung zieht.

Amago  06.10.2020, 20:20
@KnetenMobil

Was davon wäre möglich? Also wenn du auf Phishing (in allen drei Fällen?) reingefallen bist, sollte sich das mit ner pw Änderung erledigt haben. Wenn du dir Mailware gezogen haben könntest, dann könnte das etwas komplizierter werden.

Gibt es irgendein Muster wann die pw geändert wurden? Beispielsweise jeweils nachdem du dich einmal eingeloggt hast?

KnetenMobil
Fragesteller

sollte ich meinen PC neu aufsetzen?

Dein Email Konto wurde wahrscheinlich kompromittiert, ändere das Passwort der email mit der die Betroffenen Accounts verknüpft sind.

Die meisten Services (z.B. Spotify) brauchen zum ändern des Passwortes eine Bestätigung über eine email.

Deinen Computer neu aufzusetzen währe sicher auch keine schlechte Idee.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

KnetenMobil
Fragesteller

mach ich, danke

MonoFlow  06.10.2020, 20:32
@KnetenMobil

Wenn es kein einzelner Hacker war lässt sich das auch ganz einfach testen. Wenn deine E Mail Adresse bei Firmen registriert ist deren Datenbanken große Mengen von Kundendaten etc. verloren haben. https://haveibeenpwned.com/ einfach dort deine E Mail eingeben und du siehst eine Liste von Digitalen Einbrüchen in Firmen wo deine E Mail im Verlauf ist und wann genau das passiert ist.

NordPass verwenden zum Beispiel und Passwörter die dir vom Safe vorgeschlagen werden benutzen, die nicht einfach zu knacken sind. Ebenfalls den PC auf Malware, Viren und Spyware etc scannen.

KnetenMobil
Fragesteller

HAbe ich, schon 6 mal. aber eben wurde wieder etwas geändert...

Amago  06.10.2020, 20:14
@KnetenMobil

Was? Wurde auf irgendeiner Plattform wieder dein pw geändert?

KnetenMobil
Fragesteller
@Amago

ich meine ich habe es schon 6 mal durchlaufen lassen, nie etwas gefunden

KnetenMobil
Fragesteller

was ist ein nordpass?

FinnB132  06.10.2020, 20:17
@KnetenMobil

Das ist ein Passwort Manager, allerdings wird dir das mit deiner aktuellen Situation kaum helfen.

Für die Zukunft aber sicher eine Überlegung wert!

KnetenMobil
Fragesteller
@FinnB132

danke :), also pc zurücksetzen? SInd dann die Bilder und alles noch drauf?

FinnB132  06.10.2020, 20:19
@KnetenMobil

Nein, die Bilder sind dann weg, es geht dabei ja darum, alle potentiell infizierten Dateien zu entfernen.

LG

Mit Nummer eine verifizierung machen.

Dann braucht er den Code den dir an deine Nummer zugeschickt wird.

KnetenMobil
Fragesteller

habe ich, hat er auch geschafft den zu bekommen

FinnB132  06.10.2020, 20:18
@KnetenMobil

Dann wird es wohl kaum an deinem Computer liegen, hast du ein Android Gerät?

FinnB132  06.10.2020, 20:20
@KnetenMobil

Hat jemand außer dir Zugang zu diesem Gerät? Ein (nicht gejailbreaktes) iPhone zu hacken ist eine Sache der Unmöglichkeit.

Wie jemand sonst an deine SMS kommt kann ich mir nicht vorstellen.

KnetenMobil
Fragesteller
@FinnB132

also wäre es eine Option mein PC zurück zu setzen?