Habt ihr zuhause eine Klimaanlage?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, habe ich nicht. 68%
Ja, habe ich. 32%

34 Antworten

Ja, habe ich.

Ich habe eine in meinem Zimmer und ohne könnte man es da auch nicht aushalten. Ich wohne im Dachgeschoss, habe eine riesige Fensterwand, auf die den halben Tag die Sonne drauf knallt und bevor ich die Klimaanlage hatte, hatte es in meinem Zimmer im Sommer zwischen 40 und 50 Grad.

Fentyfenty  22.08.2023, 22:00

Wieviel Grad sind es jetzt mit der Klimaanlage?

Ja, habe ich.

Ja, ich habe es vor ein paar Jahren einfach gemacht, habe das Geld in die Hand genommen und mir eine installieren lassen, einer der besten Investitionen meines Lebens, ich möchte das Teil im Sommer nicht mehr missen.

Ja, habe ich.

Und verzichten könnte ich nicht, denn das Schlafzimmer ist direkt unter einem Anbau mit Flachdach aus Bitumenbahn. Das wäre zumindest im Sommer unbewohnbar.

Achwasweissich  22.08.2023, 20:22

Man könnte das Flachdach begrünen mit Dachwurz (deshalb heißt der so^^), macht einen spürbaren Unterschied.

Achwasweissich  22.08.2023, 21:57
@RonaId

Ja das du jetzt nicht losziehst und Pflanzen besorgst dachte ich mir...aber man kann auch an nem alten Haus noch sehr vieles verändern. Das Kostet, Euro sowohl als auch Arbeit aber meistend lohnt es sich.

RonaId  22.08.2023, 22:09
@Achwasweissich

Da müsste der ganze Dachstuhl neu aufgebaut werden.
Das würde sich erst nach etlichen Jahrzehnten amortisieren. Das macht man, wenn man sowieso ein Dach neu baut.

Da investiere ich lieber in Dämmung, denn Heizkosten sind wesentlich höher als die für Kühlung.

Ja, habe ich.

Brauchten wir diesen Sommer nicht:/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ja "Alltäglich"
Nein, habe ich nicht.

ISt zumeist auch nicht notwendig sofern ich nicht grade im Hochsommer Sport machen will oder ähnlich anstrengende Aktitiväten.

Die Temperatur hält sich in meiner Wohnung zumeist relativ angenehm auch wenn es draußen über 30 Grad sind.

Ich hatte aber auch schon Dachgeschosswohnungen wo ich sehr sehr gerne eine gehabt hätte weil es da richtig unangenehm wurde.

Ist in Wohnungen und älteren Häusern ja auch nicht die Norm in D und müsste nachgerüstet werden.

Ich wüsste nichtmal ob das in meiner Mietwohnung einfach so ginge und würde vermutlich einfach nen Ventilator aufstellen.