Habt ihr (Urlaubs-)Geheimtipps für Lissabon & Umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lissabon ist toll. Ein wunderschönes Dorf von einer Weltstadt.

Unbedingt machen:

- Mit der alten Straßenbahn (Linie 28) auf die Burg fahren. Achtung, nicht jede Netzkarte gilt für die Linie, vorher erkundigen, wenn Du eine hast.

-         Das Castello wurde ja schon erwähnt, toller Ausblick von da oben.

-         Im Viertel Alfama ein wenig spazieren gehen und Sardinen essen.

-         Einen Kaffee trinken und Teilchen (Pasteis) essen auf dem Rossio. Aufpassen, hier wird man oft angesprochen, ob man „etwas“ braucht. Wenn nicht, dankend ablehnen.

-         Abends durch das Altstadtviertel Bairro Alto bummeln; evtl. vorher in der Touri-Info erkundigen, wo es Fado geben könnte.

-         Belem natürlich nicht vergessen. Hier mit langen Schlangen rechnen, oder Tickets vorher reservieren. Kann man bequem mit der Straßenbahn erreichen. Ebenso im Hieronymus-Kloster. Aber beides absolut sehenswert.

-         Da Du ja ein wenig mehr Zeit hast: Die LxFactory ist eine Art Kulturzentrum – Kneipen, Galerien, Bars … Tramlinie 15 bringt Dich hin

-         Direkt daneben und schön crazy: Underground Village. Musst Du anschauen, kann man nicht beschreiben.

-         Lohnenswert ist es (eigentlich überall, wo es das gibt), in Lissabon einen Greeter „zu nehmen“. Vielleicht, wenn sich einer findet, für einen Fado-Abend im Bairro Alto. Mehr dazu: https://internationalgreeter.org/de

Tagesausflug: Sintra ist ein Muss, hier gibt es eine ausgezeichnete Seite dazu, gerade für Tagesausflügler: https://www.sintra-portugal.com/de/de-sintra-tagesausflug.html

Und hier kannst Du manche Tickets vorbestellen, ohne anstehen zu müssen. Gerade für Sintra kann das im Sommer sinnvoll sein.

https://www.getyourguide.de/s?partner_id=8MK8XFI&deeplink_id=c76662c8-4c98-5fb8-bfb3-033f614f926e&q=Lissabon&et=225711&lc=42

Sorry, ist ein wenig länger geworden. Viel Spaß in Lissabon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hakim, Community Manager
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche und tolle Antwort! Das hilft mir alles extrem weiter! Kannst Du auch etwas zu den Stränden in / um Lissabon sagen? Freue mich natürlich auch extrem aufs Baden und bin für den ein oder anderen Tipp dankbar! :-)

Lissabon ist wirklich wunderschön :) Ich war vor zwei Jahren dort und muss sagen, dass ich die Stadt sehr vermisse.

Du solltest dir auf alle Fälle die Burg ansehen, von der man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt hat: Castelo de São Jorge

Ganz bekannt ist auch der historische Aufzug: Elevator de Santa Justa, den es bereits seit 1902 gibt und der ebenfalls eine fantastische Aussicht bietet.

Miradouro de Santa Luzia sollte auch nicht fehlen. Wunderschöne Blicke auf das Meer und überall schöne Blüten.

Was auch nicht fehlen sollte, ist der Torre de Belém. Hier blickt man von der obersten Etage (35 Meter hoch) auf das Meer und kann auch die bekannte rote Brücke sehen, die sich über den Tejo erstreckt :)

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die coolen Infos! Klingt wirklich vielversprechend und ist definitiv alles notiert!!! 😀

Was ich gelernt hab bezüglich Restaurants und Städtetrips - immer bei google maps die Bewertungen anschauen.