Habt ihr Tipps, wie man eine Fremdsprache schnell lernen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten lernt man eine Fremdsprache natürlich im jeweiligen Land.

Wie schnell man eine Fremdsprache lernt, lässt sich nicht pauschal sagen. Das ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlichem Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich fremdsprachliche Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher) fremdsprachliches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf der Fremdsprache verfolgen usw.

- geringstmöglichem Kontakt zur eigenen Muttersprache

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus dem Ausland zurückkommen, sprechen die jeweilige Fremdsprache fließend. Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Auch wenn ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um die Fremdsprache zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches + finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachigen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- fremdsprachiges Fernsehen schaut

- fremdsprachiges Radio und fremdsprachige Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- fremdsprachige Bücher liest

empfehlenswert sind fremdsprachige Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen fremdsprachiger Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- fremdsprachige Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch- fremdsprachige Gesellschaft, einem Deutsch-fremdsprachigen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + fremdsprachige Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n fremdsprachige/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- fremdsprachiges Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen. Mit der Zeit und von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

DasBrot5
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen.

LG

Ab ins Ausland und dorthin, wo es rund um die Uhr gesprochen wird.

Ein sinnvoller Einstieg ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik.Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Und am besten lernt man natürlich eine Sprach IN dem betreffenden Land; wenn also ernsthaftes Interesse besteht, dann dort einige Zeit verbringen.

Was ist "schnell" und welches Level willst Du erreichen?

Welche Bereiche willst Du abdecken? (Smalltalk, Medizin, Musik.......???)

Wie weit kannst Du reisen?

Was darf es kosten?

Indem du sie anwendest. Das bedeutet Hören, aber vor allem auch Sprechen, Kommunikation. Für ersteres hilft es, wenn du dir bekannte Filme im Ton der Fremdsprache hörst und eventuell Untertitel zuschaltest. Für letzteres helfen direkte Kontakte oder wo das nicht möglich ist, gibt es Apps, bei denen man mit jemandem spricht / schreibt, der die Fremdsprache beherrscht, aber deine Sprache lernen will.