Habt ihr Tipps und eine Einschätzung?

3 Antworten

"richtig gut" ist relativ.

Besser als 95% der spieler auf einer seite wie chess.com - ja, das kannst du schaffen.

Gut genug dass du einen Fide Titel erreichst? Nein, höchst unwahrscheinlich.

du solltest es aber sowieso machen weil es spaß macht und nicht um irgendwelche unrealistischen ziele zu verfolgen. erlerne erstmal die grundprinzipien des spiels bevor du dir gedanken darüber machst wie gut du werden kannst.

Schach macht in jedem Alter Spaß und auch dann noch, wenn man kein Spitzensportler wird.

Kaufen Sie sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium und arbeiten Sie es, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch.

Spielen Sie alles Gelesene selbst am Schachbrett nach und verinnerlichen Sie es.

Mit Zielstrebigkeit, Fleiß und Ausdauer sollte sich dann bald der Erfolg einstellen.

Aber es ist ein langer Weg zu gehen....

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Profi werden ist in dem Alter fast unmöglich. Gut werden kannst du aber durchaus. Spaß macht Schach aber immer

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO