Habt ihr Tipps fürs lernen?

3 Antworten

Frustration minimieren:

Übersicht über den Gesamtstoff. Was muss ich lernen? Bis wann?

Stoff unterteilen: Welche Sinneinheiten gibt es? Welche Kapitel? Welche Abschnitte?

GANZ KLEINE Lerneinheit festlegen: Einen Abschnitt.

Lernziele definieren:

Inhalt kennen (was steht in dem Absatz), Fachbegriffe definieren können, Konzepte erklären können, Schritte nachvollziehen können, Schritte anwenden können.

EIN ZIEL festlegen und in einer vorgegebenen Zeit (5, 10, 15 min) dich damit befassen.

Ggf. noch unterteilen: 5 min Absatz lesen.

Begriffe rausschreiben, definieren. Ggf. Def. vorher noch nachschlagen. 10 min.

Begriffe lernen, bspw. mittels Schlüsselwortmethode. Ggf. mit Zeit pro Begriff: 5 min pro Begriff am Anfang, später Zeit immer weiter reduzieren, wenn du die Methode besser kennst.

Aufschreiben: Was habe ich wann gelernt, wie viele Begriffe habe ich pro Tag gelernt, wo steht ich in meinem Stoff, wie viel muss ich noch lernen?

Wann mache ich das? Also, welcher Wochentag, welche Uhrzeit. Ggf. wo mache ich das? Eigenes Zimmer, Arbeitszimmer, Bücherei? Kann ich mir Begriffe rausschreiben und auch im Bus oder in Wartezeiten lernen bzw. wiederholen? Kann ich eine Begriffsliste führen und unterwegs immer mal wieder durchgehen und überlegen, was ich zu jedem Begriff weiß? Oder mir Lernkarten schreiben oder auf eine App schreiben und das unterwegs in Wartezeiten durchgehen?

Ruhig auf auf Toilette, an der Bushaltestelle, an der Kasse usw.

Keineahnung1981
Fragesteller

Danke, ich glaube das wird mir echt helfen :)

Mir hilft es, wenn ich den zu lernenden Stoff nochmal ordentlich Aufschreibe. Also zum Beispiel mit einer schöngestalteten Überschrift oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reserviere ausreichend Zeit. Vereinbare einen Termin mit Dir selbst. Lege fest, was Du in dieser Zeit erreichen willst und mache dannnichts anderes.