Habt ihr Tipps fürs Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, wirklich gute Frage!

Bin jetzt 57 und muss selber erst mal überlegen...

Ein ganz wichtiger Tip wäre: Achte auf deinen "Input" und hinterfrage Deine Gedanken.
Also werde dir darüber bewusst, wer dein Hirn füttert und mit was. Da gibt es guten Input und weniger guten. Wenn du also viel kosumierst (TV, Netflix, Internet, etc) sind es immer andere Leute, die ihre Kreativität dir in's Hirn drücken.
Ensprechend solltest du auch immer deine Gedanken und Gefühle hinterfragen. Also woher kommt es, dass ich jetzt wütend, traurig oder auch gut drauf bin? Ist das ein gutes Gefühl? Nützt mir das was?

Kurz, dass du dich als Person einfach aus so einer Art "höheren Ebene" beobachtest und dir immer darüber im Klaren bist, dass es oft andere Leute sind, die deine Gefühle und Emotionen bestimmen. Wenn du das erkannt hast, wirst du mehr und mehr den Wunsch verspüren, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und "hinterfragst" deinen Input.

Hi :)

Also ich musste früher immer weinen vom Zwiebel schneiden. Ich hab noch nicht das perfekte dagegen gefunden, aber es hilft mir eigentlich dabei Kaugummi zu kauen oder einen Schluck Wasser im Mund zu halten. Außerdem habe ich festgestellt das es besser ist wenn ich die Zwiebel mit einem möglichst scharfem Messer schneide.

Ich weiß jetzt nicht ob du das mit deiner Frage gemeint hast aber ich hoffe es hilft dir.

MissUnknown17
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich stehe zwar absolut nicht auf Zwiebeln, aber das werde ich gerne an anderen Menschen weitergeben. :D

Tipps jetzt nicht unbedingt, aber was man jedenfalls wissen sollte, damit man eine andere Perspektive hat:

  • Das Leben ist nicht fair
  • Achte erst mal auf dich selber, bevor du anderen helfen willst
  • Nicht alles muss Sinn ergeben
  • Schmücke oder gestalte dein Leben so schön wie es geht, sonst setzt du nur deine Zeit ab
  • Keiner hat dir zu sagen, wie du dich fühlst

Selbstreflexion ist super hilfreich. Außerdem hat es mir immer sehr geholfen nicht zu verurteilen sondern zu überlegen wieso sich jemand auf eine bestimmte Weise verhält. Und haben ist besser als brauchen. Im Sinne von lieber ne Rücklage ansparen als eine brauchen aber keine haben.

Lies das Buch „Dieser Mensch war ich - Nachrufe auf das Leben“. Dort erzählen Menschen kurz vor dem Sterben, was sie anders gemacht hätten und was genau richtig war. Ich fand es sehr gut.

Ansonsten: Was trauen, Neues probieren, auf die Meinung von anderen nicht immer hören, schaukeln, barfuß laufen