Habt ihr schwimmen in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie? Es gibt nicht (mehr) grundsätzlich 1/4 des Schulsportunterrichts als Schwimmunterricht? Wir hatten von der ersten Klasse bis zum Abitur wöchentlich zwei Doppelstunden Sport. Alle zwei Wochen eine davon Schwimmen. Ziel war, dass spätestens am Ende der dritten Klasse jedes Kind schwimmen kann, spätestens am Ende der siebten Klasse auch der schlechteste Schwimmer Rettungsschwimmertechniken beherrscht, denn passieren kann beim Baden immer was und wenn jemand am Badesee ein Kreislaufproblem bekommt. So sollte jeder Mensch dafür ausgebildet sein, im Notfall einen anderen Menschen aus dem Wasser zu bergen.

Punkgirl512  13.02.2024, 12:46

Naja, die Zeiten scheinen schon länger vorbei zu sein ;)

Baroque  13.02.2024, 13:26
@Punkgirl512

Mein Papa ist jetzt 75. Bis zu seiner Pensionierung (zuletzt Grundschulrektor) war's so. Er hat selbst Schwimmunterricht gehalten. Da war eher die Schwierigkeit, dass er für Aufsicht in der Mädelsumkleide eine Kollegin brauchte und keine seiner Kolleginnen den Schein für Schwimmunterricht hatte, die also wirklich nur zur Aufsicht mit musste und keinen Unterricht halten durfte.

Hab in der Grundschule Schwimmen , und später in der 5 halbes Jahr in der 7 halbes Jahr und in der 9 halbes Jahr .....

Wir hatten Schwimmunterricht in der 3. Klasse für ein Halbjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung