Habt ihr schonmal gekifft? Wenn ja mit wie viel Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit 21 hab ich das erste Mal einen THC Rausch erlebt. Bevor man nicht mindestens 20 ist, sollte man meiner Meinung nach auch lieber die Finger von Cannabis (und natürlich anderen Drogen) lassen. Die Risiken für bleibende Schäden, zB auch Psychosen, sind in der Pubertät nachweislich deutlich erhöht! Da ich generell nicht rauche, kam ein Joint für mich nie in Frage. Also habe ich im Prinzip noch nie gekifft, wenn man darunter versteht, dass man Cannabis geraucht hat, denn geraucht hab ich es nie. Damals war es ein Haschkakao. Heutzutage habe ich einen Vaporizer und ich backe mit Gras. Und Kakao auch noch hin und wieder.

NeuerNutzer99  25.02.2020, 15:12

Naja, eher "Bevor man nicht mindestens 18 ist"

"It's such a special study that I'm fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains."

https://www.theguardian.com/science/2012/aug/27/cannabis-damaging-under-18s-study

Dann ist die Pubertät nämlich spätestens vorbei und es kommt auch selbst bei starkem THC Konsum nicht mehr zu Hirnschäden.

sunny666  25.02.2020, 22:04
@NeuerNutzer99

Ja das stimmt! Auch sehr gute Studie zu dem Thema! ;) Aber man muss auch die geistige Reife bedenken und die sollte man jedenfalls meiner Meinung nach nicht zu niedrig ansetzen... Immerhin gehen viele mit 18 noch zur Schule. Das ist wie gesagt nur meine Meinung, aber ich kenn einfach zu viele, denen ich mit 18 keinen verantwortungsvollen Konsum zugetraut hätte... inklusive mir selbst. So Sachen wie Gruppendruck, "cool sein" wollen oder Leichtsinnigkeit im Umgang mit potentiell süchtig machenden Substanzen (zB auch Alkohol) sind mir da einfach zu große Faktoren, wenn man die Pubertät gerade erst hinter sich hat. Und auch wenn der Körper ausgewachsen ist, der Geist ist oft noch der eines naiven Teenagers. Das kann riskant sein. Außerdem hat man noch sein ganzes Leben Zeit, neue Drogen auszuprobieren. Ich möchte niemanden durch meine positiven Erfahrungen dazu motivieren, zu früh seiner Neugier nachzugeben. Es eilt doch absolut nicht! :)

NeuerNutzer99  25.02.2020, 22:08
@sunny666

Man hat sein ganzes Leben Zeit, weshalb man bis ins Erwachsenenalter(18+) warten sollte, wenn man es nicht lassen kann. Ich unterscheide nur zwischen Konsum im Jugendalter und Konsum im Erwachsenenalter.

Zur Schule gehen muss doch nicht gleich fehlende geistige Reife heißen. Manche studieren bis 25, glaube nicht dass die alle unreif sind.

Ja

Schon häufig über viele Jahre hinweg

Das letzte Mal vor 4-5 Wochen.. Werde auch erst wieder in 6-7 Wochen :)

Ja

Mit 16, zwölf Jahre love Story. Ab diesem Jahr aber nicht mehr.

Naja , ich habe es zwar schon sehr früh probiert , aber erst später damit angefangen , also lass es lieber.

Ja

Mit 14 oder 15 das erste Mal.

Ich kiffe jetzt relativ regelmäßig (1-2 mal die Woche)

Das letzte Mal gestern

Und das nächste mal hoffentlich in ein paar Tagen