Habt ihr schon mal Manga (oder Lightnovel) in der Öffentlichkeit(Zug, Schule,...) gelesen und was war die Reaktion von Leuten, die ,,zufällig" drauf schauten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein "Drama" wirst du da nicht erleben. Manga und Anime sind jetzt nicht mehr so exotisch, das dich gleich alle dumm oder komisch anschauen / anmachen. Viele sind auch interessiert daran und fragen auch schon mal nach. Es wird zwar immer welche geben, die sich dann doch mal darüber lustig machen oder sonst was. Ich denke in der Schule ist das dann wohl noch etwas mehr vorhanden, das kann ich aber nicht genau beurteilen, da meine Schulzeit schon ein paar Jahre her ist und ich in meiner Stufe keine Probleme damit hatte.

So jetzt zu mir: Ganz Ehrlich? Wenn ich lese, bekomme ich kaum bis nichts um mich herum noch mit. Von daher weiß ich gar nicht wirklich, ob die Leute eventuell blöd gucken oder über mich reden xD Im Zug / Bus versuche ich zumindest schon mich nicht zu sehr zu vertiefen und da merke ich schon mal, dass manche Leute schauen was ich da in der Hand habe. Finde ich jetzt aber nicht so wunderlich und schlimm, da die bunten Cover doch recht auffallen und einem ins Auge springen ^^'

Einmal auf dem Weg zum Japantag im Zug, hatten wir eine Frau bei uns sitzen, die uns fragte, warum so viele verkleidet sind und ob das was zu bedeuten hat. (Wir waren jetzt nicht besonders auffällig, aber die Zugehörigkeit war schon erkennbar) Mit der netten Dame haben wir uns dann die ganze Zugfahrt hindurch über Manga, Anime und Cosplay unterhalten, weil sie das so interessant fand und viele Fragen hatte :'D. Hatte jetzt zwar nix mit Manga lesen zu tun gehabt, aber finde passt dennoch ganz gut hierhin.

Sofern du wirklich möchtest, dass die Menschen auf eine bestimmte Art auf dich reagieren, solltest du im Cosplay herumlaufen / Zug fahren. Ich wohne in einer Kleinstadt und wenn ich da dann im Cos am Bahnhof stehe, gucken die Leute definitiv und reden auch bzw machen sich darüber lustig. Direkt angesprochen hat mich da aber bisher noch niemand. Ich scher mich aber auch überhaupt nicht darum.

Beim Mangalesen in der Öffentlichkeit ist es genauso. Mir ist es egal, was die anderen von mir denken und ob mich jemand deswegen blöd anguckt. Deswegen nehme ich die Reaktionen auch nicht wirklich wahr oder ignoriere diese vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
JanfoxDE
Fragesteller

In nen' Schulbus könnte es etwas anders sein :D

Ich sollte mal wirklich dieses Gefühl, das man hat, wenn man nach den Ferien zum ersten mal zur Schule wieder geht, ablegen.

MashiroShiina  25.08.2016, 20:12
@JanfoxDE

Habe auch im Schulbus gelesen :'D Beim Lesen kann ich so gut abschalten, dass ich nicht mal mit bekomme, wenn mich jemand direkt anspricht xD

Hallo^^

Also ich lesen meine Mange quasi überall. Mir macht das nichts aus, anderen macht das nichts aus. Es haben einige gefragt, was ich so lese und ich sage es denen offen und ehrlich. Zeigt jemand Neugierde, erzähle ich vom Plot und manchmal biete ich auch den Manga zum Lesen an.
(Meine Ecchi-Manga lese ich jedoch lieber zu HausexD)

Meiner Mom erzähle ich sogar manchmal, wenn irgendwas passiert ist. Sie muss dann immer lachen, weil sie es gut findet, dass ich so eine Leidenschaft habe. Aus meiner Familie findert das keiner schlimm, bis auf meine Oma. Die fragt mich jedes Mal, ob ich denn zehn Jahre alt sei. -.- (Hat halt keine Ahnung, aber das verzeihe ich ihr.)

In meiner Klasse wissen alle bescheid und denen macht das auch nichts aus. Was das angeht, habe ich wohl ziemlich Glück. Habe schon von anderen Leuten ganz andere Sachen gehört. Schließlich gibt es diese fiesen Vorurteile und am besten hilft Aufklärungsarbeit, die ich gerne übernehme.

Liebe Grüße^^

Also als es bei mir so richtig anfing mit Anime und Manga, konnte ich mich mit meinen Freunden immer gut darüber unterhalten, aber in der Schule habe ich es anfangs geheim gehalten, da ich sowieso sehr schüchtern war und jeder in meiner Klasse sagte is doch für kleine kinder wer schaut schon so etwas in unserem Alter?

Ab der 10. Klasse aber wurde ich offener und sagte auch meine Meinung darüber und fing auch an, wenn Sport war und ich da es mitten am Unterrichtstag war, Mangas in der Pausenhalle der Schule wo mich auch jeder sehen konnte, zu lesen. Ab da war es mir eigentlich egal was andere davon hielten und habe da auch ein paar Leute dann durch kennen gelernt die es auch mochten (zu meist aber Jungs :D)

Als ich in die Berufsschule ging, las ich immer im Bus Mangas und auch dort dann immer in der Pausenhalle oder im Klassenzimmer vor dem Unterricht. Viele fragten mich sogar interessiert was das sei und schauten sich die Bücher auch mit viel Interesse an.

Außerdem hatte ich dort und auch bei meiner Ausbildung dort in der Berufsschule (Ja ich war auf einer normalen Berufsschule und jetzt du Ausbildung auf einer anderen) eine Powerpoint Präsentation von Anime und Manga gemacht, wo ich auch verschiedene Manga (wie Tokyo Ghoul und Hiyokoi) zum anschauen rum gab und auch nen Anime Musikvideo gezeigt hatte. Jedenfalls hörten beide male (beim 1. mal leicht verwunderlich bei der Klasse) alle gespannt zu und bei meiner Ausbildung sind bestimmt 50% Anime und Manga fans.

Sprich ich habe, je länger ich mich damit immer mehr befasse immer mehr Freude daran zu sehen wie vielen Leuten ich Täglich begegne, die auch so drauf sind und auch im Internet, ziehe ich solche Leute meist magisch an habe ich das gefühl und es ist toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime & Manga Fan Seit über 10 Jahren

Hab ihn (Tokyo Ghoul) zwischen 2 Auftritten in der Schule gelesen und wurde von meiner Lehrerin angesprochen. Hab ihr dann ein bischen was über die Handlung erzählt und sie fand es interessant :"D

Wenn du wirklich gerne Mangas liest kann es dir doch egal sein was andere Menschen davon halten. Sei doch einfach du selbst.

Kurisutihna  31.08.2016, 00:04

Ich glaube es geht hier mehr darum, ob man in Ruhe lesen kann oder dauernd blöd angemacht wird

JanfoxDE
Fragesteller
@Kurisutihna

Genau das war mein Hintergrundgedanke. Ich kann meine Freizeit dann besser gestalten, wenn ich unterwegs Manga lesen kann oder auch in der Schule. :3