Die besten Light Novel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack an, und welche Sprachen du beherrscht.

Die wenigsten Deutschen können genug Japanisch, um Light Novels im Original zu lesen, sondern können nur deutsche oder englische Übersetzungen lesen. (Ich weiß leider nicht wie es bei dir in dieser Hinsicht aussieht.)

============

In このライトノベルがすごい! [Kono Light Novel ga Sugoi!] wird jedes Jahr ein Ranking mit den 10 besten Light Novels veröffentlicht.

In der Bunkobon-Kategorie sieht die Reihenfolge 2019 so aus:

  1. Sabikui no Bisco (Rust-Eater Bisco)
  2. The Ryuo's Work is Never Done!
  3. Jaku Chara Tomozaki-kun
  4. Hige o Soru. Soshite Joshi Kōsei o Hirou
  5. 86 -Eighty-Six-
  6. Classroom of the Elite
  7. Boku-tachi no Remake
  8. Sankaku no Kyori wa Kagiri Nai Zero
  9. A Certain Magical Index Series
  10. Sword Art Online

In der Tankōbon-Kategorie sieht die Reihenfolge 2019 so aus:

  1. Honzuki no Gekokujō ~Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen~
  2. Umibe no Byōin de Kanojo to Hanashita Ikutsuka no Koto
  3. Monogatari series
  4. Overlord
  5. That Time I Got Reincarnated as a Slime
  6. Majo no Tabitabi
  7. JK Haru is a Sex Worker in Another World
  8. Mushoku Tensei - Isekai Ittara Honki Dasu (Mushoku Tensei - Jobless Reincarnation)
  9. I've Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level
  10. So I'm a Spider, So What?

https://www.animenewsnetwork.com/news/2018-11-23/kono-light-novel-ga-sugoi-reveals-2019-series-ranking/.139859

Auf Wikipedia findest du auch die Rankings der letzten Jahre: https://en.wikipedia.org/wiki/Kono_Light_Novel_ga_Sugoi!

Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.

============

Die Anzahl der deutschen Übersetzungen von Light Novels ist leider relativ gering. Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen eine Liste deutscher Veröffentlichungen zu erstellen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xvzo2HnrUuSb4e6nw73x_Zriyvrf81B7C3pk8wTtZ5k/edit?usp=sharing

============

Im Folgenden habe ich mal 10 Light Novels aufgeführt, welche ich zu meinen Favoriten zähle. [Wobei ich da nur Light Novels beachtet habe, die ich selbst gelesen habe, und bei denen eine offizielle englische oder deutsche Übersetzung verfügbar ist.] Es gibt durchaus noch mehr, die mir gut gefallen haben, aber ich habe mich jetzt erst einmal auf 10 beschränkt. Da ich dich nicht kenne, und du auch nichts zu deinen Vorlieben erzählt hast, weiß ich natürlich nicht, ob diese auch etwas für dich sind.

  • No Game No Life
  • Accel World
  • Sword Art Online
  • The Rising of the Shield Hero
  • Re:ZERO -Starting Life in Another World-
  • Arifureta: From Commonplace to World's Strongest
  • A Certain Magical Index
  • Suzumiya Haruhi
  • Kokoro Connect
  • The Unwanted Undead Adventurer

Zu allen (mit Ausnahme »The Unwanted Undead Adventurer«) gibt es auch bereits eine Anime-Adaption oder es wurde eine Anime-Adaption angekündigt.

Naja, was soll schon die besten sein? Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack :D

Damit die Frage nicht äquivalent zu einer Anime-Empfehlung wird, beschränke ich mich auf Light Novel Titel, die bis letztes Jahr noch keine Anime-Adaption haben.

AnimeJapan hat letztes Jahr Light Novel Fans befragt, welche Titel sie gerne als Anime sehen würden. Das Ergebnis ist die folgende:

  • 1. 10Dance
  • 2. Fate/Strange Fake
  • 3. Yagate Kimi ni Naru
  • 4. Kyuuketsuki sugu shinu
  • 5. Taishou Otome Otogibanashi
  • 6. Psyren
  • 7. Wakaba Nogi wa yuusha de aru
  • 8. The Promised Neverland
  • 9. Muhyo to Rouji no Mahouritsu Soudan Jimusho
  • 10. Umehara Fighting Gamers

Bild zum Beitrag

(Einige Titel wurden mittlerweile auch als Anime umgesetzt.)

 - (Filme und Serien, Anime, Buch)

Zaregoto Series
Monogatari Series
Spice & Wolf
Baccano!
Durarara!!
Katanagatari

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
  • DanMachi
  • Spice & Wolf
  • Overlord
  • Re:Zero
  • Sword Art Online