Habt ihr schon mal eure Haare gespendet , oder würdet ihr das machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das vor ca. 3 Jahren gemacht, leider habe ich aber nie wirklich erfahren, wohin bzw. an wen meine Haare schließlich gegangen sind.

Seitdem lasse ich sie wieder wachsen und ziehe es durchaus in Betracht, sie nochmal zu spenden, es kann ja schließlich nicht schaden, soweit ich weiß musste ich außer für den Frisörbesuch auch kein Geld bezahlen, der Salon hat meine Haare an die kooperierende Stiftung geschickt (kann nicht genau sagen, ob man dafür bezahlen musste, war damals noch etwas jünger, ich denke aber, es kommt generell darauf an, wo man es macht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krebs ist nicht heimtückisch. Für Heimtücke braucht man ein Gehirn. Das wurde bei Krebs noch nicht entdeckt.

Auch verliert man Haare nicht bei Krebs, sondern man kann Haare verlieren bei manchen Formen einer Chemotherapie.

Ich wurde noch nicht wegen einer Haarspende gefragt. Seniorenhaare werden wohl auch selten benötigt.

verreisterNutzer  03.02.2024, 21:58

Das weiß ich auch und es ist bekannt, dass man seine Haare nach einer Chemotherapie verlieren.

Einer Bekannten ist sowas passiert und sie hat sehr darunter gelitten, weil sie hüftlange Haare mit Stolz, getragen hat.

Da kannst Du dir sicherlich vorstellen, wie sehr der Verlust, ihrer schönen Haare, sie aufeinmal geschmerzt hat.

Bis jetzt noch nicht, aber würde auch gerne mit Freundinnen in ein Haarspende-Event organisieren.

Ich glaube eigentich das es weniger um die Haare ansich geht, weil man bekommt dafür ja garnicht soviel Geld bezahlt, und Haare für Perücken gäbe es bestimmt auch so weil es ja auch genug Extensions gibt.

Aber man kann etwas Gutes tun und Aufmerksamkeit wecken, denke das ist das Wichtigere dabei. Und das Geld hilft natürlich auch.

KimBim123  10.02.2024, 20:29

Das stimmt teilweise, da Extensions eben im Faktor Kosten relativ hoch sind und Haarspenden, wie der Name schon sagt, gespendet werden. Außerdem sehen Perücken aus Echthaar von Haarspenden realistischer aus und fühlen sich auch besser an als industriell gefertigte :D

Lina309  12.02.2024, 08:25
@KimBim123

Das was Extensions so teuer macht ist doch nur das einsetzen weil man dafür schon oft vier, fünf Stunden beim Friseur sitzt oder mit schneiden und färben können es auch schnell mal sechs Stunden werden.

Aber die Haare ansich sind garnicht so teuer selbst wenn man teures europäisches Haar nimmt, indische oder südostasiatische Haare gibt es noch billiger und kann man auch färben.

Wenn ich ganz ganz lange Haare hätte, würde ich sie vielleicht spenden:)

Nein. Ich mag meine Haare und weiß auch dass für die allermeisten Echthaarperücken auch kein heimisches Haar verwendet wird. Man braucht also meines nicht

KimBim123  10.02.2024, 20:32

Genau das ist doch auch das Problem:
Am meisten erwünscht sind Perücken aus "heimischem" Haar, weshalb Haarspenden immer willkommen sind. Das kann ich gut nachvollziehen, da sich die Perücken aus (meist) indischem Haar anders anfühlen aufgrund der anderen Haarstruktur