Habt ihr schon mal eine Auslandsreise/ein Auslandsjahr gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslandsreisen schon viele… Ich liebe es, neue Orte zu erkunden.
Auslandsjahr habe ich während der Schulzeit nicht gemacht, aber sowohl einige Monate Praktikum im Ausland nach dem Abi plus ein Praxissemester während des Studiums.
und vor 15 Jahren bin ich dann ganz aus Deutschland ausgewandert.
Auslandsaufenthalte sind auf jeden Fall eine super Erfahrung und ich kann es jedem nur empfehlen. Muss ja nicht nur für immer sein ;)

Schüleraustausch in der Schule in Japan, Uni-Austausch in Japan, Praktikum in der Schweiz, Praktikum in Japan… ich bin ein bisschen Japan-lastig, aber ich hätte all diese Sachen grundsätzlich auch in anderen Ländern cool gefunden, bereue absolut nichts und empfehle es (würde es aber andererseits auch niemandem „aufschwatzen“, der es nicht von sich aus auch will).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ein Auslandsjahr habe ich noch nicht gemacht, aber oft war ich schon im Ausland.

Das weiteste für mich war bis jetzt Thailand ( 12h Flug ) und ich muss sagen, dass es sich echt gelohnt hat. 🤲🏻

Natürlich ist es eine andere Kultur und usw., aber wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, ist es wirklich traumhaft. ✌🏻

Eigentlich noch nie.

Aber ich denke es hat glaube ich irgendwann in meiner Schulzeit, das war glaube ich in der Polytechnischen Schule (PTS) (eine einjährige, allgemein, bildende Pflichtschule im österreichischen Bildungssystem) einmal ein Gewinnspiel zu einem Sommer-Au-pair-Austauschjahr (Summer Splash) in die USA gegeben, aber ich habe daran eigentlich nicht teilgenommen, weil es mich jetzt in der Vergangenheit auch nicht so brennend interessiert hatte.

Ich habe es noch nicht gemacht und könnte es mir momentan aber auch nicht vorstellen…