Habt ihr schon eure Heizung an?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

31 Antworten

Nein

Aber die Klimaanlage. Sonst kann man nachts auch nicht schlafen hier auf den Malediven.

Wie es aussieht, wenn ich am Mittwoch zurück fliege, weiß ich noch nicht.

Ja

Die ist immer an !

Jedoch heizt sie nur, wenn es zu kalt wird.

. . . und das war es das letzte halbe Jahr nie.

Ja

Nur im Bad. Das muss fast immer sein, außer an echt heißen Tagen. Zumindest dieses Jahr habe ich noch mehrere hundert € Heizkosten zurück bekommen, geht also mit meiner Wirtschaftlichkeit. Nächstes Jahr wird dass anders, das ist klar. Aber das bisschen heizen oder nicht reißt da auch nichts mehr raus.

Silo123  12.09.2022, 06:38

Im Bad heize ich nur mal kurz vor dem Duschen, da bin auch ich "frostbeulig", beginne aber auch erst später.

Nill  12.09.2022, 06:57

Ich hab mein bad noch nie beheizt.

So kalt is es in österreich nie das man am klo festfriert

rdsince2010  12.09.2022, 07:38
@Nill

Ich heize mein Bad auch nicht. Die Tür steht eh immer offen, und der Wärmeaustausch zwischen Flur, Wohnzimmer und Bad genügt mir.

Nill  12.09.2022, 07:39
@rdsince2010

Bei mir is 3 schritte von der badtür der von der küche entfernt

rdsince2010  12.09.2022, 07:42
@Nill

Ich bin vom Wohnzimmer über den Flur in 5 Schritten im Bad. Kleine Wohnung, aber gemütlich (und weniger zu beheizen) 😉

Nill  12.09.2022, 07:45
@rdsince2010

Ich hab 38m²

Aber halt hohe decken

Der im wohnzimmer bekommt den raum nicht so wirklich warm

rdsince2010  12.09.2022, 08:02
@Nill

Ich hab 46qm. Erstbezug, barrierefrei, der Flur geht in's Wohnzimmer über, ohne Tür. Fußbodenheizung.

Nill  12.09.2022, 08:06
@rdsince2010

Altbau (Gründerzeit) 38m², kein flur, man kommt in die küche rein und die hat die türn fürs bad, wohnzimmer und den 2m² balkon, hat heizkörper und ne gastherme

Ich zahl momentan 550€ und die regierung will aber das ich ab Dezember ca 575€ zahl

rdsince2010  12.09.2022, 08:23
@Nill

Ich habe mein ganzes Leben lang in einer Altbauwohnung gelebt. Ganz früher, als ostberliner Kind, sogar noch mit Ofen, auch im Bad.

Jetzt, wo ich ü60 bin, und meine Kinder seit über 20 Jahren ihre eigenen Wohnungen haben, wollte ich 'ne kleine und hatte echt Glück. Jahrelang gesucht... Ich hab auch einen kleinen Balkon, und 1 kleine Abstellkammer. Netto ist die Wohnung also auch kleiner als 46qm. Das Wohnzimmer ist gleichzeitig Küche, nun ja. So wird heut gebaut...

Silo123  12.09.2022, 08:26
@Nill

Aber Duschen im eishalten Bad, finde ich gräßlich.

Gegen am Klo festfrieren brauchst übrigends ggf nur die entsprechende Klobrille aus Styropor, nein das jetzt nichtmal als Witz. Dann friert man nichtmal bei -30°C fest, aber nein in Östereich wohl echt eher selten(-; Aber Finnland zumindest bei Plumpsklo früher nötig, ob heute noch????

Nill  12.09.2022, 08:31
@rdsince2010

Ja das is bei altbau besser

Küche mit essecke

Und dann hab ich das etwas mit nem schrank und ner komode abgetrennt für ein kleines vorhaus

.

Nill  12.09.2022, 08:33
@Silo123

Ich dusche nicht das stresst zu sehr

Katzenwäsche und baden

Ich hab ne kleine sitzbadewanne die is super

Silo123  12.09.2022, 08:48
@Nill

Sitzbadewanne dann im eiskalten Raum? Dann würde ich da kaum mehr wieder rauskommen (-; solche Kälteschocks mag ich nicht mehr.

rdsince2010  12.09.2022, 12:31
@Nill
Aber Duschen im eishalten Bad, finde ich gräßlich.

Es ist ja eingebaut. Hat keine Außenwände, und hat von daher im Winter auch so seine 21°.

das is bei altbau besser
Küche mit essecke

Ich hatte mein Leben lang auch eine Küche extra. Das war hier schon gewöhnungsbedürftig, ich wohne jetzt 2,5 J. in dem Erstbezug; aber als Einzelperson reicht es. Ich kann beim Essen vorbereiten am Herd sogar fernsehen 😅

Nill  12.09.2022, 12:34
@rdsince2010

21° bezweifle ich echt

.

Kann ich auch mit tablett 😅

Nein

Ich traue mich wegen der Ölpreise nicht, und unser altes Haus heizt noch mit Öl. Eigentlich war es die letzten Tage draussen kälter und dementsprechend auch Kalt im Haus.

Zum Glück noch nicht. Wo ich wohne wurde das Haus 2019 gedämmt. Da muss ich erst bei minus 8 Grad heizen