Habt ihr schon einen Glasfaservertrag abgeschlossen?

5 Antworten

Nein, wozu? Mir reicht mein DSL Anschluss völlig. Ich glaube ich habe ihn nicht einmal voll genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Hummingbird666,

hast du denn Interesse an einem Glasfaseranschluss?

Soll ich mal schauen, ob wir bei dir ausgebaut haben oder werden?

Viele Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hummingbird666
Fragesteller

Ihr seid gerade dabei😁 Hab mich gestern von meinem Vermieter aufklären lassen. Ich werde irgendwann wechseln, ja.

nein... erst wenn ich bei youtube groß raus kommen wollen würde

Meine 250er DSL-Leitung reicht locker aus, um hier zu schreiben. Ganz nebenbei betreue ich einen großen Kunden mit fetter Serverfarm, meine Frau kann über das Internet fernsehen, mein Sohn irgendwelche Spiele im Internet spielen, meine Nextcloud läuft auf dem Server in meinen vier Wänden ... alles gleichzeitig übrigens.

Hummingbird666
Fragesteller

Wenn DSL abgeschaltet wird, muß man umsteigen. Kennst du dich damit aus?

Kwalliteht  15.05.2024, 01:43
@Hummingbird666

Bis DSL abgeschaltet wird, vergehen noch einige Jahre. Dann gibt es passende Router.

Kwalliteht  15.05.2024, 01:46
@Hummingbird666

Einer, der mit Glasfaser zurecht kommt, was denn sonst? DSL wird es dann ja nicht mehr sein.

Ne kabel. Ist auch besser. 1000 mbits mit 60 uploads für ungefähr 30 euro monatlich.

Wir hatten früher ein gutes angebot erwischt und jetzt gehts.

Glasfaser kostet doppelt so viel und du kriegst 500 mbits weniger.

DSL kostet gefühlt 5-fach so viel und du kriegst nur 250

Hummingbird666
Fragesteller

Ich zahle jetzt für DSL 26,50. Plus 2 Euro für Router. Glasfaser kann ich bei o2 im ersten Jahr für 19,99, danach für 39,99 haben. Ohne Anschlussgebühren. Die übernehmen die. Ich muß da morgen mal anrufen, ob das mit der Anschlussgebühr nur ein vorübergehendes Angebot ist oder dauerhaft gilt.

Hologammer  15.05.2024, 02:00
@Hummingbird666

Ich zahle für den router nix und kriege für 4-6 euro mehr ungefähr 750 mbits mehr als du.

Bei glasfaser dann dennoch 500 mbits mehr und zahle 20 euro weniger.

Jeder muss für sich selbst entscheiden. Glasfaser hört sich am anfang verlockend an. Aber es ist wie ein verbrenner auto. Manchmal sind die alten autos (diesel/kabel) besser als die neuen autos (elektrik/glasfaser).

Es hängt halt von der situation ab.

Hummingbird666
Fragesteller
@Hologammer

So isses. Die Glasfaserverlegung durch die Telekom war problembelastet. Ist auch noch nicht abgeschlossen. Wenn das Problem nicht gelöst wird, würde ich sofort wechseln. Was ich hab, hab ich.

Hummingbird666
Fragesteller
@Hologammer

Kabel sagt mir ehrlich gesagt gar nix. Ist das denn eine Technologie die bleibt?

Hologammer  15.05.2024, 02:10
@Hummingbird666

Ich fasse es mal kurz zusammen:

DSL = Kupferkabel. Das wird bald abgeschaffen

Kabel = Internet über deinen kabel anschluss. Damit das weggeht, muss dein fernsehr anschluss weggehen. Also geht das eigentlich gar nicht weg.

Glasfaser = Glasfaser. Militärtechnologie.

Hummingbird666
Fragesteller
@Hologammer

Ach so. Kabel hab ich ab Juni oder Juli nicht mehr. Hat man da auch wlan? Mein Tablet hab ich ja auch noch.

Hologammer  15.05.2024, 02:20
@Hummingbird666

Kabel ist ja wie glasfaser und dsl an sich. Es geht halt nur über den fernsehr kabel.

Frag mal bei den anbieter die bei dir kabel anbieten wie das so ist.

Empfehlen bei kabel würde ich die telekom.

Oft ist es auch so das mehrere betreiber bei dir kabel anbieten. Warum? Naja die mieten sich das.

Bei mir hat vodafone die fern kabel gelegt und o2 mietet die und bietet daher mit vodafone kabel an.

Also: Google nach einem verfügbarkeits prüfer von einem x beliebigen anbieter, schau nach was es so gibt und dann kannste nachfragen.