Habt ihr mal Post bekommen das ihr einen Flüchtling aufnehmen solltet?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein weil, 85%
Ja weil, 9%
Wenn es sein muss ja, 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil,

Nein, Post habe diesbezüglich ich nicht bekommen.

Ich würde allerdings auch niemanden aufnehmen, da es in unserem Haus keinen abgetrennten Wohnbereich gibt. Das würde nur zu Problemen führen. Ich brauche meine Privatsphäre und die wäre dann nicht mehr gegeben.

Dann weiß man auch nie, wer da ins Haus kommt. Das wäre mir einfach zu riskant. Auf Grund meiner Schichtarbeit wären meine Frau und die Hunde dann zeitweise mit einem fremden Menschen alleine. Geht für mich gar nicht.

Weiterhin wäre die Frage, wie das mit den Nebenkosten dann abgerechnet werden würde. Wie ist es mit Nutzung von Küche und Bad? Das wäre dann mit Einschränkungen verbunden.

Ausserdem wohnen wir auf dem Land. Da braucht man auf jeden Fall zum Einkaufen ein Auto. Ansonsten gibt es zwar einen Nahverkehr, allerdings fährt der nicht so oft. Das wäre auch ein Problem.

Wenn es sein muss ja,

Meine Grosseltern haben solch Post bekommen - nach dem Krieg, als die heimatvertriebenen Flüchtlinge kamen. Sie hatten dann eine Frau in der Mansarde wohnen, sie fanden es lästig, aber sie war wohl immerhin ganz ok.

Wir haben wenig Platz für einen Mitbewohner, auf WG habe ich keine Lust mehr und da das Bad in der Küche ist, wäre es auch recht umständlich und ganz ehrlich, einen jungen Burschen bräuchte ich auch nicht mehr im Haus, nichtmal einen Einheimischen....

Sollten jedoch wieder Millionen von Menschen wegen einer gross angelegten Vertreibung untergebracht werden müssen und die staatlichen Plätze dann rasch belegt, bliebe auch meine Tür wohl nicht verschlossen.

Bis dahin unterstütze ich weiter finanziell private/ halbprivateFlüchtlingsprojekte (Patenschaften, Deutsch- und Alphabetisierungskurse).

Nein weil,

Nein. Würde dass auch nie machen.

Hab bekannnte die dass freiwillig gemacht haben.

Die hocken den ganzen Tag daheim und kacken dir die Bude zu.

Ja weil,

Weil ich einige Immobilien besitze und öfters mit dem Rathaus im Austausch stehe.

Ja natürlich stelle ich die Immobilen soweit es möglich ist der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine solche Aufforderung per Post haben wir noch nie erhalten und werden wir wahrscheinlich auch nicht bekommen, da wir selbst in einer Erdgeschoss Wohnung wohnen, wo auch überhaupt kein Platz für eine weitere Person ist.