Habt ihr in Klausuren jemals geschummelt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt. 70%
Ich hab meine Arbeiten immer ehrlich geschrieben. 20%
Ich hab gespickt und wurde auf frischer Tat ertappt. 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt.

Ich habe tatsächlich ein paar mal gespickt, wurde aber nie erwischt.

Das härteste dabei war mal eine Spanischarbeit. Da ging es um Bewerbungen und Lebensläufe.

Ich habe mich also ganz vorne an den Tisch, der direkt vor'm Lehrerpult gesetzt und mir vorher meine hundertfach geschriebenen Muster abfotografiert.

Mir war klar, dass die Lehrerin niemals bei mir ganz vorne unter den Tisch gucken kann. Das konnte sie aufgrund ihres eigenen Pults auch nicht, ohne aufzustehen und einmal um ihren Tisch zu gehen.

Das beste daran war, dass mich Klassenkameraden dabei gesehen haben, die selbst beim Spicken erwischt wurden bzw. kontrolliert wurden und es nicht fassen konnten, aber selbst so unterhalten davon waren, dass sie dicht gehalten haben.

Das war wirklich das absolute Maximum.

Nun muss ich aber auch sagen: Letztlich geholfen hat mir das nur beim optischen Teil der Arbeit und bei vereinzelten Punkten und Reihenfolgen.

Aber letztlich hätte ich das auch ohne hinbekommen können.

Aber sonst... Nun, ich habe noch in der 9. Klasse mal in einer Bioarbeit mein Buch rausgeholt und unterm Tisch aus dem Buch abgeschrieben.

Und an sich hatte ich häufig Spicker. Habe aber fast nie welche eingesetzt. Ich fand es viel mehr spaßig, Spickzettel zu machen und zu verstecken.

Ich kann extrem klein schreiben. So habe ich dann alle wichtigen Infos auf einen 2x2cm Zettel gepackt, den zusammengefaltet und hinter meiner Brille am Ohr versteckt.
Oder unter dem Armband meiner Uhr.
In meinem Stift.

Zwischen meine Finger habe ich geschrieben... Selbst die Lehrer, die die Hände für solche Fälle kontrolliert haben, haben das nicht gesehen.

War schon echt lustig damals.

Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt.

Unsere Lehrer waren manchmal für 5 Minuten weg. (1-2 Wochen vor der Klausur) Und da dachten wir uns solange er weg ist durchsuchen wir seine Tasche nach den Arbeiten und tatsächlich waren sie drin. xD dann haben wir Fotos gemacht und konnten alle Fragen mit Lösungen lernen.

Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt.

Aber meistens hab ich mir nur in mathe und physik alle formeln auf einen zettel geschrieben, die ich sowieso in der formelsammlung hätte nachgucken können.

Also insgesamt hab ich eigentlich nur sachen aufgeschrieben, die man hätte auswendig lernen sollen und nach der klausur nie wieder gebraucht hätte

Mit handy habe ich nie geschummelt und erwischt wurde ich auch nie

Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt.

Ich mache mir oft Spickzettel, aber beim aufschreiben lerne ich eigentlich alles, und brauche sie in der Arbeit nicht mehr. Wirklich gespickt habe ich irgendwann mal in Bio und in Englisch, da hatte ich einfach einen Zettel in der Hosentasche und habe den halt unter die Zettel meiner Arbeit gelegt und angeguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine Meinung dazu
Ich hab gespickt und wurde nicht erwischt.

In Geschichte. Unsere Geschichtslehrerin hatte das seltene Talent selbst den 2. Weltkrieg langweilig werden zu lassen. Dazu kam dass die Klausuren in Geschichte aus stupidem auswendig lernen bestanden. Da hab ich also lieber gespickt als zu lernen.