Habt ihr in der Situation Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Deutlich mehr Mitleid als Wut 59%
Deutlich mehr Wut als Mitleid 22%
Etwas mehr Mitleid als Wut 9%
Etwa gleich viel Mitleid und Wut 6%
Etwas mehr Wut als Mitleid 3%

18 Antworten

Deutlich mehr Mitleid als Wut

Ich würde in Panik geraten, da ich mal durch ein Medikament eine Psychose bekam (seltene Nebenwirkung) und dann den Befehl von etwas nicht definierbaren (also ein Wesen, dass ich wegen der Psychose wahrnahm) bekam, dass ich vor den Zug springen muss. Ich ging tatsächlich für mehrere Stunden auf die Gleise eines abgelegenen Bahnhofs, wich dann aber immer noch rechtzeitig aus. Nachdem das Medikament abgesetzt war, verschwand der Drang von alleine, aber seitdem sind mir Zugfahrten suspekt.

Deutlich mehr Wut als Mitleid

Ich habe Mitleid mit der Person, dass sie sich für diesen Weg entscheiden musste. Aber mein Mitleid für die unschuldig hineingezogenen Menschen, wie den Lokführer oder die Leute, die die sterblichen Überreste wegräumen müsse, und uU ihr restliches Leben mit den psychischen Folgen leben müssen, wäre sehr viel grösser. Wenn man sich schon umbringen muss, gibt es Möglichkeiten, die nicht dermassen grosse Folgen für unschuldige Menschen haben. Deshalb würde mich die Wahl der Art des Suizides auch wütend machen.

Etwas mehr Mitleid als Wut

Es ist schlimm, wenn man so verzweifelt ist, dass man Suizid begehen möchte. Was die Gründe auch sein mögen.

Sauer wäre ich deshalb, weil die Gesellschaft so kaputt ist.

Deutlich mehr Mitleid als Wut

Depressionen sind eine Krankheit. Und der Suizid ist eine der Folgen dieser Krankheit.

Man sollte depressiven Menschen nicht die Schuld daran geben, sondern der Krankheit.

JosySummer94
Fragesteller

Dazu muss ich sagen, dass die Entscheidung für den Suizid etwas anderes ist als die Entscheidung für die Suizidmethode.

Etwa gleich viel Mitleid und Wut

Ich muss da immer an den Zugführer denken, der es nicht verhindern kann und mit dieser Erfahrung weiter leben muss.