Habt ihr Frauen/Mädchen das Gefühl, ihr müsst euch auf gewisse Weise um Männer/Jungs kümmern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich denke das überhaupt nicht 44%
Anderes 33%
Ich denke, ich muss mich kümmern 22%

6 Antworten

Anderes

Ich will dass es meinem Partner gut geht, wenn ich mich dazu manchmal um ihn kümmere gehört das dazu, ist aber andersherum genauso. Es gibt Situationen da brauche ich deine Hilfe und andersrum bekommt er meine Hilfe wenn er sie braucht ( oder ich entscheide dass er sie braucht 😅)

So sollte das in einer gesunden Beziehung sein, man kümmert sich umeinander

Impressionism
Fragesteller

Das stimmt wohl. Klingt sehr gesund. Allerdings beobachte ich auch häufig, meiner Ansicht nach, gesunde Beziehungen, in denen die Frau deutlich besser darin ist, 'zu geben'. Eben wie bei Kindern, von denen eine Mutter ja auch nicht viel verlangt und sie trotzdem liebt.

Anderes

Müssen nicht sondern wollen. Mein Freund macht Judo, ich hab schon in mehreren Wettkämpfen zugeschaut und ihn immer im nachhinein verarztet wenn er was hatte. Vielleicht hat das was mit Weiblichkeit zu tun, vielleicht auch einfach mit mir, weil ich mich für Medizin interessiere und Ärztin werden will. Will mich aber auch kümmern und ihn supporten, er ist mein Kämpfer, er läd mich ständig zum essen ein oder löst meine Probleme, das ist dass mindeste was ich tun kann😭🥹🫶❤️‍🔥

Ich denke das überhaupt nicht

Nein. Genau so wenig wie mein Partner oder meine Partnerin sich um mich "kümmern sollte, kümmere ich mich auch nicht. Krankheit, Trauer etc. gehört jetzt nicht dazu. Aber ich will weder bemuttert werden noch bemuttere ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Impressionism
Fragesteller

Nachvollziehbare Herangehensweise, wenn man das nicht möchte👍

Ich denke das überhaupt nicht

Frauen ticken nun mal anders und handeln oft pragmatisch. Mütterliches Verhalten ist das aber nicht.

Impressionism
Fragesteller

Was ist denn mütterliches Verhalten? Ich denke, mütterliches Verhalten ist meist pragmatisch.

Ich denke das überhaupt nicht
da Mütterliches ganz natürlich ist

Nö. Einen Mutterinstinkt gibt es (beim Menschen) nicht. Das ist wenn dann soziale und kulturelle Prägung. Und die ist nicht zu unterschätzen.

Impressionism
Fragesteller

Möchte dir nicht Krumm kommen, aber wie kommst du darauf? Ein Mutterinstinkt erscheint mir völlig logisch und natürlich. Davon ist auch häufig die Rede, selbst von Müttern. Hast du irgendwelche Quellen oder so, die das Gegenteil darlegen?

Mugua  06.04.2024, 13:21
@Impressionism

Denkst du, Mütter sind frei von gesellschaftlicher und kultureller Prägung? Ein Irrglaube bleibt auch dann ein Irrglaube, wenn ihn die betroffenen runterbeten.

Die aktuelle Hirnfoschung ist da ganz eindeutig und klar. Lesestoff: Annika Rösler, Evelyn Höllrigl Tschaikner: Mythos Mutterinstinkt. Wie moderne Hirnforschung uns von alten Rollenbildern befreit und Elternschaft neu denken lässt..

Impressionism
Fragesteller
@Mugua

Zur Frage: Nein, das denke ich nicht. An einen Mutterinstinkt glaube ich trotzdem, so wie auch meine Mutter. Mir wird aus deinen angegebenen Quellen und deren Zusammenfassungen auch keine eindeutige Hirnforschung offensichtlich, die beweist, es gäbe keinen Mutterinstinkt. Dort ist eher die Rede von Rollenverteilungen, eben gesellschaftlichen, doch ein Mutterinstinkt ist für mich etwas ganz anderes als anerzogen; ich empfinde es als etwas Biologisches. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du genauere Quellen hast.