Habt ihr Erfahrungen bzw. Wissen über Nachprüfungen?

2 Antworten

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. ABI auch in NRW gemacht 2011.

Und wurde gesagt, dass wir auf alle Fälle es vermeiden sollen in die Nachprüfung zu kommen.

Ich darf jetzt das Fach nicht nennen, weil wir die Aufgaben nicht haben durften. Das waren Aufgaben aus Abi-Nachprüfungen und die waren schwerer als die normalen Abiklausuren.

An der UNI war es auch so, die Nachklausuren waren viel viel schwerer.

Dann aktuell Zwischenprüfung bei einer Behörde: In der Nachprüfung sind 75 % durchgefallen, es war viel viel schwerer.

Das Problem, dass die Lehrer und Dozenten haben ist, dass wenn die Nachprüfungen nicht schwerer sind, dann fallen Schüler, Studenten und Beamtenanwärter mit Absicht durch, damit sie mehr Zeit zum Lernen haben.

Aus diesem Grund immer alles daran setzten, nicht in die Nachprüfung zu kommen!

Und wenn doch, dann muss Du die schwersten Aufgaben, die man lösen kann können. Es gibt in den Nachprüfungen sehr viel Transferaufgaben.

e33ee
Fragesteller

Ohh, das macht mir jetzt bisschen Angst. Hoffe, dass das nicht so wird, wie das bei euch war. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass es eine Abi-Nachprüfung ist.

  1. Kommt auf die Lernintensität an, aber i.d.R: Ja
  2. Bei uns kommt der Lernstoff für die gesamte 10. Klasse dran
  3. Wenn dein Lehrer gesagt hat, dass ab einer 4 bestanden ist, dann ist eine 4- nicht bestanden.
  4. Ja, dann hast du eine 3-/4+, aber das Problem ist, dass du im schriftlichen Teil durchgehend eine 2 haben müsstest, also wenn du nur zweien hast, aber eine 5 (Ausrutscher oder so), dann ist das wieder was anderes.
  5. Das ist soweit ich weiß von Schule zu Schule abhängig, zum Glück musste ich bislang nie in eine rein.
  6. „10. Klasse auf einem Gymnasium in NRW“, ist damit die Einführungsphase für die Oberstufe gemeint?

e33ee
Fragesteller

Dankeschön und ja, damit ist die Einführungsphase für die Oberstufe gemeint.