Habt ihr einen Messerschärfer zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

8 Antworten

Ja

Naja, was heißt Messerschärfer? So einen klassischen Wetzstahl. Von diesen neumodischen Teilen zum drüber ziehen hatte ich mal ein oder zwei, das ist aber der letzte Schrott. Das hat nicht vernünftig geschärft und so grob gearbeitet, dass man ganz leicht in seinen guten Messern hinterher richtige kleine Zinken drin hatte. Und mit dem Stahl geht das so schnell und unkompliziert, da braucht man eigentlich auch gar nichts anderes.

BerndBauer3  13.03.2023, 02:42

Ich habe einen Schleifstein. Ist eigendlich zum Sensen schärfen. Früher hatten wir sogar einen (runden) Schleifstein mit einer Kurbel dran.

Metzger benutzen ja auch einen Wetzstahl. Also ist das mit Sicherheit gut.

Ja

Sogar mehrere, unter anderem ein Lansky-Set und einen Spyderco Sharpmaker. Aber da mein EDC-Messer aus CPM S90V besteht, muss man das nur äußerst selten nachschärfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Nein

Wir nutzen Schleifsteine. Funktionieren am besten.

Regelmäßig... joa... alle 2 Monate vielleicht.

Norina1603  12.03.2023, 18:17

Was machst Du mit Deinen Messer, wenn Du das alle 2 Monate machen musst?

Xubia  12.03.2023, 19:17
@Norina1603

Alle 2 Monate schärfe ich mal ein Messer. Ich schärfe nicht alle zwei Monate alle Messer oder überhaupt das gleiche Messer, sondern allgemein irgendein Messer.

Wenn das dann durch ist, dauert das eine gute Weile, bis es wieder dran ist.

Xubia  12.03.2023, 19:43
@Norina1603
[...] sicher verwendest Du nur einen [...]

Ich liebe es, wenn Leute mich besser kennen wollen als ich selbst. 😁

Du liegst allerdings daneben. Ich finde das auch nicht zu aufwendig. Für eine ordentliche Klinge... das stört mich absolut nicht.

Norina1603  12.03.2023, 19:54
@Xubia

😂 alles gut, ich ging von mir aus😉Steine aufbauen, wässern/ölen usw., danach reicht mir aber für Monate der Wetzstahl.

Ja

Ja klar regelmäsig.

Es gibt nichts schlimmeres wie stumpfes Werkzeug

Ja

Sind aber rostig...