Habt ihr ein paar Eselsbrücken für die Deklinationen (a+odekl.)?

2 Antworten

Ich kenne eine ganze Reihe von Eselsbrücken in Latein, aber keine für die a-o-Deklination. Aber so etwas kann man mit etwas Phantasie schnell selber machen. Also habe ich eben während einer Fernsehsendung etwas verfasst, was dir vielleicht hilft - hoffentlich. Es ist etwas holperig, aber das prägt sich manchmal besser ein als geschliffene Dichtkunst.

maskulinum:  muss ich oben umordnen          das letzte Wort für 2 Fälle

femininum:     alle maedchen aergern am Abend

neutrum:       um sieben oben umordnen        auch hier -um und -o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb