Habt ihr das schon erlebt? Alte Person geht wegen einer trivialen Sache (z.B. ein Bruch) ins Krankenhaus - Plötzlich hat die Person eine Infektion und stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich habe so was im Bekanntenkreis schon mal erlebt. 60%
Nein, ich habe so was noch nicht im Bekanntenkreis erlebt. 40%

7 Antworten

Ich habe so was im Bekanntenkreis schon mal erlebt.

Eine ehemalige Kollegin, die mit mir im gleichen Büro arbeitete, kümmerte sich um ihre Mutter, die im selben Haus lebte. Eines Tages stürzte sie und kam in die Klinik. Nach 2 oder 3 Tagen sagte meine Kollegin zu mir, dass ihr Mutter in der Klinik plötzlich völlig verwirrt wirke. Ich sagte ihr, sie solle sich mal die Medikamentenliste geben. Am nächsten Tag kam sie auf mich zu und sagte im besorgten Ton, man gebe meiner Mutter das Medikament, das bei meinem Vater in der Klinik die Demenz ausgelöst hatte. Ich sagte ihr, sie solle das Mittel absetzen lassen, weil der Neurologe meines Vaters gesagt hatte, dass man das Mittel älteren Menschen nicht geben dürfe. Die Klinik weigerte sich, das Medikament abzusetzen. Daraufhin wollte meine Kollegin ihre Mutter in eine andere Klinik verlegen lassen. Die Klinik weigerte sich. Plötzlich hieß es, ihre Mutter habe sich den Krankenhausvirus eingefangen. Ein paar Tage später starb sie, obwohl sie nur wegen eines eher harmlosen Bruchs eingeliefert wurde.

Ich habe so was im Bekanntenkreis schon mal erlebt.

Ein Arbeitskollege, mit dem ich gut befreundet war, ging ins Krankenhaus wegen eines Stents, den er wegen Raucherbein brauchte. Nach 4 Tagen hat sich sein Zustand stark verschlechtert und er ist gestorben.

Ich habe so was im Bekanntenkreis schon mal erlebt.

Zwar nicht tödlich aber kurz davor.

Mein Opa musste wegen einer Prostata-OP ins KH und hat sich dort einen multiresistenten Keim eingefangen.

Aus vorgeblich drei Tagen sind dann sechs Wochen geworden.

Gestorben ist der Mann nicht. Aber ich war mal der Ersatz eines Lehrers, der mit einem Beinbruch beim Knie in den Spital musste. Wenige Wochen später gab es eine Infektion, so dass er noch einmal operieren musste. Später noch einmal. Schliesslich musste man sein Bein versteifen.