Darf man seinen eigenen Tod geheim halten?

4 Antworten

Da wird sich wohl das Nachlassgericht einschalten, weil, wenn wer stirbt und nicht bekannt ist, wer Angehöriger ist muss wer ausfindig gemacht werden.

Der/die ist dann zuständig den Hausstand aufzulösen und die Beerdigung zu organisieren.

Spätestens bei der Erbschaft werden es einige erfahren.

Stackerworld
Fragesteller

Bei meiner Großmutter habe ich nie etwas von Erbe gehört. Wenn man keine Schulden hat, wird es dann trotzdem eine Erbschaft geben müssen, oder kann man das irgendwie vorher selbst regeln, wenn man noch lebt?

SirAndiusNr2  03.11.2022, 21:43
@Stackerworld

Zuerst sind ihr Mann und ihre Kinder an der Reihe. Die haben garantiert was mitbekommen.

Nun, man versucht auf jeden Fall einen nahen Angehörigen zu informieren, denn irgendwer muss sich ja um die Bestattung kümmern. Und macht es der Staat, weil vorher keiner aufzutun war, dann suchen sie später- auch um die Kosten erstattet zu bekommen. Also irgendwer aus der Familie erfährt schon vom Tod.

Es wird immer nur ein Angehöriger informiert. Normalerweise der nächste, sofern der greifbar ist.

Stackerworld
Fragesteller

Sind damit Eltern oder Geschwister gemeint? "Nächste Angehörige", bezieht sich das auf die geografische Entfernung? Und kann man diese Mitteilung als noch lebender widerrufen?

atm77  03.11.2022, 21:46
@Stackerworld

Das bezieht sich auf den Verwandtschaftsgrad, also zuerst der Ehepartner