Wie ist es wenn einer stirbt also der genaue Ablauf?

8 Antworten

Mein Vater ist verstorben. Er war schwer krank. Irgendwann war die ganze Familie (zufällig) wegen einer Familienfeier versammelt Wir sehen uns nicht so oft, weil einige Familienmitglieder ziemlich weit weg wohnen. Die sehen wir vielleicht 5 mal im Jahr - für ein paar Tage.

An dem Tag, als mein Vater starb, waren aber (zufällig) alle da. Morgens bekam ich einen Anruf von meiner Schwester. Sie bemerkte als Erste, dass mit unserem Vater etwas nicht in Ordnung war. Meine Schwester meinte dazu: "Als hätte er nur darauf gewartet, uns alle nochmal zu sehen!" Es war schon abzusehen, dass er nicht mehr lange zu leben hatte - so krank wie er war.

Ich habe mich sofort auf den Weg zu meinem Elternhaus gemacht. So habe ich ihn wenigstens noch mal gesehen, und konnte mich von ihm verabschieden! Der Hausarzt wurde benachrichtigt. Der kam also, untersuchte meinen Vater, und stellte den Tod fest. Ein Bestatter wurde beauftragt, den Leichnam abzuholen. 5 Tage später wurde er beerdigt. Es war ein ziemlich besch... Gefühl, mit anzusehen, wie er in den Sarg "gebettet"- und abtransportiert wurde.

Das ist zwar schmerzhaft für die Angehörigen - aber ich kenne auch 2 Fälle von Bekannten, die durch Motorradunfälle starben.

In so einem Fall ist es für die Angehörigen viel schwieriger, Abschied zu nehmen. Stell Dir mal vor, Du bist heute noch mit Deinem Bruder unterwegs, ihr feiert vielleicht zusammen und habt Spaß. Und morgen kriegst Du eine Nachricht, dass Dein Bruder in der Nacht auf morgen einen tödlichen Unfall hatte. Und Du kannst ihn vielleicht nicht mal mehr sehen, weil der Tote durch den Unfall so entstellt ist, dass man Dir den Anblick "ersparen" möchte...

Bernard55
Fragesteller

Mein beleid. Hab das schon mal gehört das es getimt ist das jemand darauf "wartet" zu sterben

Ist zwar nicht so ein krasser Zufall aber ich erzähls mal.

Mein Opa hat bei meinem Onkel gewohnt, mein Opa ist auf Toilette bewusstlos geworden. Mein Onkel hat versucht ihn "wach" zu kriegen als er ihn auf der Toilette gefunden hat. Da das nix brachte, hat er direkt den Krankenwagen gerufen. Im Krankenhaus ist mein Opa wieder erwacht, darauf wurde er abgecheckt und seine Werte waren gut und stabil. Die Ärzte sind dann 10 Minuten rausgegangen und als sie wieder reinkamen, war er plötzlich tot. Ich kann leider nicht alles im Detail erklären, da ich nicht alle Informationen habe. So soll es aber gewesen sein.

Bernard55
Fragesteller

Ouh man mein Beileid. Vielleicht wahr er krank.

panamericana  31.03.2024, 03:45
@Bernard55

Vielen Dank. Weiß keiner was mit ihm genau war. Danach wurde der Fall auch nicht mehr untersucht, nachdem festgestellt wurde, dass zumindest niemand ihn irgendwie vergiftet hat oder sowas.

Da gibt es soo viele verschiedene Möglichkeiten! Es läuft nicht immer gleich ab. Mir kommen da Szenen in den Kopf von Erdbeben, wo Leute einfach verschüttet unter Trümmern sterben. Oder jetzt kürzlich in den Nachrichten: Das Flixbusunglück, welches Tode gefordert hatte. Meine Omi ist im KH gestorben, weil sie aus dem Darm geblutet hatte und schlichtweg zu alt war (102 Jahre), um operiert zu werden. Eine weitere Person, die mir nahe stand, ist an einem geplatzten Magengeschwür mitten in der Nacht auf dem Weg ins KH gestorben.

Bernard55
Fragesteller

Mein Beileid. Erdbebensicher wünscht man niemanden.

Das ist unterschiedlich.

Ich habe das nun schon zwei mal miterlebt, bei meinen Großeltern. Beide haben schon eine gewisse Zeit davor gesagt, das sie nicht ins Krankenhaus gebracht werden wollen, sondern zu Hause sterben.

Ein paar Stunden davor, war dann nochmal die Hausärztin da, hat etwas gegen Schmerzen gegeben, und ein paar nette Worte.

Wenn man die Person dann tot findet, ruft man nochmal die Hausärztin (in unserer Familie eine Frau) die stellt dann den Tot fest.

Dann ruft man das Bestattungsunternehmen an, die kümmern sich um alles andere. Da kommen Leute, die den Leichnam mitnehmen, und es wird besprochen wie der Person beerdigt werden soll, denn dafür hat man nicht so lange Zeit, da gibt es Gesetze. Dann wird auch vieles schon gekündigt was die Person hatte, darum kümmert sich auch das Unternehmen (Das war in unserem Fall so, von den ganzen Abmeldungen bis in zu den Blumen wurde für uns alles erledigt)

Und das war es dann, es geht schnell und es kommt einen unwirklich vor.

Bernard55
Fragesteller

Also die Person wird quasi gelöscht. Mein Beileid.

Redekunst  31.03.2024, 03:48
@Bernard55

So kann man den Tod auch beschreiben...ja "gelöscht" bis auf das Grab und das Erbe bleibt nichts, und das ergeht uns allen irgendwann mal so

Corona, Person hat Fieber, Tabletten helfen nicht, zum Krankenhaus fahren, 2 Tage alles in Ordnung, Zustand verschlimmert sich abrupt, sauerstoffmaske weiter Fieber, Zustand immer schlimmer, Koma, Zustand noch schlimmer, Ecmo, Zustand wird wieder sehr gut, dann plötzlich tod

Komischerweise ist der Zustand vor dem Tod immer plötzlich wieder gut

So schnell geht das Leben von einer Zeit auf die nächste zu Ende