Habt ihr Beispiele für Figuren, die in einem Comic nicht gleich komplett gezeigt werden. Das man nicht weiß, wer redet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerade "Spider-Man: Blau" und musste an Deine Frage denken :-). In dem Comic gibt es mehrere Situationen, wie Du sie hier erfragst, z.B. ...

  • Eine Frau klingt im Halbdunkel bzw. in der Dämmerung an der Haustür und fragt nach Peter. Sie ist komplett schwarz gezeichnet; man erkennt nur an der Silhouette, dass es eine Frau ist.
  • Nachdem Peter an einem Zeitungsstand war, kommt ein unbekannter Mann und spioniert ihm nach. Ein Schatten fällt auf sein Gesicht; man erkennt nur, dass er einen Pelzmantel trägt. Das Gesicht ist komplett schwarz, nur die Augenschlitze sind weiß.
  • Später beobachtet die selbe Person von einem Dach, wie Peter gegen Rhino kämpft. Die Optik ist wie davor: man erkennt das Outfit, der rest ist schwarz und man sieht nur die weißen Augen.

Die Figur des/der Unbekannten ist sowohl bei Marvel als auch bei DC (und vermutlich vielen Comics) ein SEHR häufig genutztes. Andauernd bekommt man als Leser am Anfang einer Storyline eine Mystery-Person präsentiert, deren Identität sich erst im Lauf der Story aufdröselt, was sich dann natürlich gerne mal als Schocker rausstellt. Oft ist sie dabei auch maskiert. Wäre das ggf. noch eine Heransgehensweise für Dein Vorhaben?

Also ich könnte mir vorstellen das man den Charakter von hinten zeigt, oder ihn evtl komplett weglässt und nur seinen Text irgendwie einbringt, also wie du gesagt hast das Bild schwarz lassen oder ihn unter eine Szene schreibt wo man andere Charaktere sieht (als Naration z.B) Macht das sinn? Keine Ahnung. Hoffe es hilft dir trotzdem etwas.

Der/Diejenige könnte einfach im Schatten stehen, so das man vielleicht einen schwarzen Umriss sieht. Vielleicht von hinten. Vielleicht in einer Kutte. Von irgendwas verdeckt oder so

Ergänzend zu den anderen Vorschlägen: man hört ihn am Telefon oder hinter einer geschlossenen Tür sprechen.