Habt ihr auf euren Smartphones dauerhaft oder meistens GPS aktiviert?

Ich mache das nur an, wenn ich aktuell mal den Standort brauche, etwa um in Maps was nach zu sehen. Bei vielen anderen Apps würde GPS zwar helfen, die Funktionen sind aber auch ohne möglich (etwa die App des ÖPNV oder bei Wetter-Apps). Und bei vielen Apps hätte der Anbieter gerne meine Standortdaten, aber ich sehe da keinen Sinn.

Dank einer Antwort von 321QWERTZ123 und Android 10 auf meinem S10e lasse ich jetzt mal die Standortermittlung aktiv laufen, weil diese nur von dafür freigegebenen Apps bei Nutzung tatsächlich aktiviert wird.

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gelegentlich aktiviert. 38%
Immer aktiviert. 38%
Immer aus. 24%
Oft aktiviert. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer aktiviert.

Habe ich mittlerweile immer aktiviert, denn

  • der Akkuverbrauch ist diesbezüglich heute kaum ein Thema mehr. Bei älteren Geräten hat GPS dagegen enorm viel Akku gefressen.
  • seit Android 10 kann man den Zugriff auf GPS-Daten durch Apps auf den Zeitraum, in dem die App geöffnet ist, beschränken. Zuvor war das nur mit Apps wie Secure Settings auf einem gerooteten Gerät möglich.

Zalla55
Fragesteller
seit Android 10 kann man den Zugriff auf GPS-Daten durch Apps auf den Zeitraum, in dem die App geöffnet ist, beschränken.

Oh, tatsächlich. Habe das unter Standort gefunden. Frage dazu: heißt das, ich kann Standortermittlung grundsätzlöich aktivieren, aber die wird dann nur von den Apps genutzt, die ich dafür freigegeben habe und gerade nutze? Also, wenn ich mal die Kamera einschlate, werden GPS-Daten übernommen, aber nach Schließen der App (also auch aus dem Hintergrund) GPS inaktiv?

321QWERTZ123  24.02.2020, 17:59
@Zalla55

Genau, das kannst du so einstellen. Früher konntest du nur angeben, ob eine App GPS nutzen darf oder nicht. Jetzt ist diese Einstellung detaillierter geworden und du kannst angeben, ob eine App GPS immer nutzen darf, GPS nur nutzen darf, wenn sie geöffnet ist, oder GPS gar nicht nutzen darf.

Zalla55
Fragesteller
@321QWERTZ123

Danke 👍

Habs gerade mal getestet. Tatsächlich kommt das GPS-Symbol immer nur bei 1. freigegebenen Apps, die 2. auch im Vordergrund aktiv sein müssen.

Allerdings konnte ich noch keinen Unterschied von "immer zugelassen" und "..während der Nutzung zugelassen" erkennen.

321QWERTZ123  24.02.2020, 18:41
@Zalla55

Bei „immer zugelassen“ können die Apps theoretisch auch im Hintergrund auf GPS-Daten zugreifen. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie das auch tun. Google Maps erstellt in diesem Fall z. B. eine Timeline der besuchten Orte, auch wenn man währenddessen Google Maps aktiv gar nicht genutzt hat.

Gelegentlich aktiviert.

Brauche GPS nur, wenn ich Google Maps nutze, meinen Standort in der Wetterapp aktualisiere oder auf Facebook/Instagram etwas mit meinem Standort posten will. Ansonsten bleibt GPS aus, ich meine, wofür soll es auch an sein und den Akku leer fressen?

Gelegentlich aktiviert.

Mach's nur an, wenn ich es brauche. Vielleicht einmal am Tag für 5 Minuten, damit ein Spiel läuft.
Ansonsten brauche ich es überhaupt nicht und habe es sonst auch nie an.

Immer aus.

Kommt immer drauf an wenn ich Ferien bin lasse ich es an denn man weiß nie was passiert oder wenn meine Freundin es will 😁

Gelegentlich aktiviert.

Schalte es nur an wenn ich es benötige, also wenn ich es als Navi benutze.