Habt Ihr auch so ein Gespür dafür, ob Menschen ok sind oder Probleme machen werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit etwas Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sowie Feinfühligkeit - dazu kann man auch Fingerspitzengefühl oder Empathie sagen - kann man das durchaus tun, teilweise schon in relativ jungen Jahren.

Ich bin da ähnlich gepolt und merke es den Leuten relativ bald an, ob sie "was taugen" und "zu gebrauchen sind" oder eher zu denen zählen, die man nach Möglichkeit meidet. Ich habe mich bisher zweimal geirrt, sonst lag ich immer richtig. Ich behaupte ja nicht Menschen "lesen" zu können, aber ich kann sie relativ schnell einstufen.

Ich denke, das liegt bei mir auch am Außendienstberuf, in dem ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe und seit Jahren "Menschen" sammle wie andere Leute Briefmarken oder Kugelschreiber oder Teddybären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeterLi200
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag...

Ja, schon immer gehabt. Erst fand ich es toll, aber später empfand ich es nur noch als Last. Man kommt nämlich kaum mit irgendwelchen Leuten klar, wenn man sie so ziemlich gleich durchschaut. Dann gibt's nur sehr wenig Menschen, die einem wirklich gut gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, ich hab auch öfter ein Gefühl, wie ich jemand einschätzen kann. Wahrscheinlich neigt jeder dazu, jemanden erst mal in eine Schublade einzuordnen.

Aber oft liegt man damit falsch. Menschen kann man häufig eben nicht auf den ersten Blick richtig einschätzen. Oft haben unbekannte Menschen Eigenschaften, mit denen man nicht gerechnet hat.

Ich glaube du beschreibst einfach deine Vorurteile anhand deiner Erfahrungen. Das ist auch nicht schlimm, Vorurteile sind wichtig und sollen uns schützen - aber man sollte nicht zu schnell vorverurteilen bzw. man sollte seinem Urteil nicht direkt trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterLi200
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich Vorurteile habe.

PeterLi200
Fragesteller
@phiLue

Ok, Missverständnis.

Ich bin der Meinung, dass ich kein schlechtes Gefühl für die Menschen wegen Vorurteilen habe.

Das ich allgemein Vorurteile habe, ist mit Sicherheit so...

phiLue  20.08.2019, 17:03
@PeterLi200

Aber es wird so sein das sich dieses "Gespür" mit der Zeit durch Erfahrungen entwickelt hat - kann mir nicht vorstellen dass das jemand von Geburt an hat. Demnach würde ich es tatsächlich weiterhin Vorurteile nennen, auch wenn du es Gespür nennst meinen wir im Endeffekt wahrscheinlich dasselbe.

PeterLi200
Fragesteller
@phiLue

Ja, dieses Gefühl für Menschen hast sich mit der Zeit durch Erfahrungen entwickelt.

Es gibt schon so ein Typ Mensch, mit dem man oft Probleme hat...

zzuzzu  21.08.2019, 12:44
@PeterLi200

vielleicht bist ja dann eher du das Problem...

vielleicht haben die von dir so Bezeichneten ja nicht so die Probleme mit anderen, sondern du mit ihnen..

PeterLi200
Fragesteller
@zzuzzu
 eher du das Problem...

Hm, ich denke nicht, dass ich das Problem bin. Ich halte mich sehr zurück und akzeptiere die Person die die Vermieter ausgewählt haben.

Nur: Wenn die Personen dann Probleme machen rede ich mit anderen Hausbewohnern und frage nach, ob sie dies auch stört. Dann melde ich mich beim Vermieter, dass eine Wohnung z.b. extrem laut ist oder immer das Treppenhaus verschmutzt etc..

Bei mir hat sich noch keiner beschwert bzw. es sind keine Beschwerden angekommen.

Als Nebenjob putze ich bei mir im Apartmenthaus und die Eigentümer sind sehr zufrieden denke ich. Ich bekomme meistens zu Weihnachten einen großen Presentkorb geschenkt.

Das heisst doch was...