Habt ihr auch Probleme damit Dinge weg zu werfen😂?

4 Antworten

Hey,

kann ich verstehen, vor allem weil so etwas wie alte Schulhefte etc. ja mehr den ideellen Wert haben. Das hat wohl ein wenig damit zu tun, dass man irgendwo noch diese Zeit ein wenig konservieren möchte, vielleicht.

Bei Kleidung, da würde ich, wenn sie tatsächlich schon so lange ungetragen ist, außer sie ist schon wieder über die Zeit modern geworden :D, sehen, ob ich sie, anstatt wegzuwerfen, zumindest an Secondhand-Läden verkaufen könnte, oder dem Roten Kreuz spenden, oder bei e-Bay verkaufen.

Kommt auch darauf an, finde ich, zum. bei Geschenken, von wem man es bekommen hat.

Gib dir einen Ruck und weg mit dem überflüssigen Kram, wirst sehen, fühlst dich danach ein wenig stolz und erleichtert. LG.

Zumindest kann man Dir ein Sammlersyndrom unterstellen. Ich arbeite in einem Studenten-Wohnheim, (Appartements möbliert) durchschnittliche Verweildauer 2,2Jahre. Wenn die wieder ausziehen, sind viele Appartements vollgestopft, aber die meisten nehmen nur das Nötigste mit. Dann müssen die Buden (auf deren Kosten) wieder auf Vordermann gebracht werden, wozu die Müllkontainer regelmäßig nicht ausreichen. Das Messietum hat die letzten Jahre enorm zugenommen, immer mehr Appartements müssen nach 2-3 Jahren komplettsaniert werden, so wird darin gewütet.

Nach der Beschreibung bist du auf jeden Fall kein Messi. Ich war bisher (im ehrenamtlichen sozialen Dienst) in zwei Messi-Wohnungen. Was man da sieht, hat mit dem, was du beschreibst, nichts zu tun. Deine diesbezüglichen Handlungen können sicher sehr viele Menschen mitempfinden.

Gruß von Littlethought.

P.S.: Ich lebe zur Zeit in einer Eigentumswohnung, die prinzipiell für mich alleine überdimensioniert ist. Der viele Platz verführt dazu Dinge aufzubewahren. Der Gedanke, dass nach meinem Tod meine Kinder dies alles aufräumen müssten, ist mir derart unangenehm, dass ich angefangen habe sukzessiv Dinge wegzuwerfen oder, wenn möglich, wegugeben. Es scheint ein sehr langer Prozeß zu werden.

Geht mir auch so. Ich finde es dann immer schade Dinge die wirklich mal viel Geld gekostet haben einfach wegzuwerfen wenn sie nicht kaputt oder dreckig sind.

Mittlerweile mache ich es einfach so, dass ich immer wenn ich was kaufe auch was wegwerfe, dann bleibt es zumindest beim gleichen Bestand :D