Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Geht so, ein bisschen. 17%
Ja habe Angst 13%
Ja richtig doll 4%

17 Antworten

Nein

Nein, überhaupt nicht.

Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Ich kann allerdings jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat, weil nicht alle Menschen schnell oder friedlich im Schlaf versterben.

Auf Grund dessen habe ich meine Wünsche für die Terminal/Finalphase in meiner PV detailliert geäußert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geht so, ein bisschen.

Finde ich jetzt etwas schwierig zu beantworten. Natürlich habe ich als Lebewesen eine instinktive Angst vor dem Tod, und natürlich möchte ich nicht qualvoll sterben.

Aber damit, dass dieses Leben auch irgendwann endet, habe ich mich denke ich prinzipiell abgefunden.

Danach werde ich mich entweder in das Alleine auflösen, oder - wer weiß - vielleicht noch ein paar Runden als Lebewesen oder Geist in dieser oder anderen Existenzebenen drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
Nein

Meine immer gleiche Antwort auf diese millionen mal gestellte Frage :

Nein, ich habe überhaupt keine Angst vor meinem Tod. Ich habe 5 erwachsene Kinder von denen ich weiß und von ihnen 11 Enkelkinder von denen ich weiß. Ich bin 71 und gebe mir noch 10 bis 15 Jahre Leben.

Tod schreckt mich nicht, ich habe viel Tod gesehen - und getötet - in meiner Jugend als Soldat der légion étrangère, erster Kriegseinsatz 1978 und Letzter als Freiwilliger der internationalen compagnie der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.

Der Tod beendet alles, Du existierst nicht mehr.

Der Tod beendet auch jedes Trauma, jede Erinnerung und jeden Schmerz,

Watum also sollte ich meinen Tod fürchten ?

In diesem Gedicht habe ich dargestellt wie ich meinem Tod noch einen Sinn geben kann :

Mein letztes Geschenk

.

Bis hierher hab´ich es geschafft

Zum Glück ! Noch reichte meine Kraft

In diesen Wald, um hier zu sterben.

Ich gebe gerne meinen Erben

.

Den Tieren, Käfern und den Bäumen

Was von mir bleibt um aufzuräumen.

Bedient Euch meiner um zu LEBEN

Das kann ich Alter Euch noch geben

.

Da sind nicht "Götter" und nicht "Himmel"

Auf meinem Leib spür ich Gewimmel

Des LEBENS, Ihr seid mir willkommen

und mein Geschenk ward angenommen.

Nein wieso sollte man Angst vor dem Tod haben ? Vorm Sterben schon weil es schmerzhaft sein kann.

Ja richtig doll

Na klar habe ich Angst vor dem Tod.

Jeder der hier nein sagt lügt entweder oder weiß nicht wie es sich anfühlt kurz vor einem unerwarteten Tod zu sein.

Sanni295  20.10.2023, 14:14

Du beschreibst das Sterben aber nicht den Tod. Vorm Sterben haben viele Angst weil es schmerzhaft sein kann.