Habt ihr Angst davor in die Hölle zu kommen?

14 Antworten

Nein, habe ich nicht.

Leider hast Du recht, es gibt sie, die wiedergeborenen Christen, die auf andere herabschauen. Die sich freuen, Heilsgewissheit zu haben und nicht in der Hölle zu landen.

In einem wichtigen Punkt muss ich Dich "korrigieren". Ein guter Mensch, auch wenn er sich so sehen sollte, hat nicht mehr Chancen auf das Paradies, als einer, der sein ganzes Leben lang ein "schlechter" Mensch gewesen ist. Dies sagt zumindest die Bibel.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Aber Gottes Barmherzigkeit ist groß. Wegen unserer Sünden waren wir in Gottes Augen tot. Doch er hat uns so sehr geliebt, dass er uns mit Christus neues Leben schenkte. Denkt immer daran: Diese Rettung verdankt ihr allein der Gnade Gottes. 6 Er hat uns mit Christus vom Tod auferweckt, und durch die Verbindung mit Christus haben wir schon jetzt unseren Platz in der himmlischen Welt erhalten[1]. 7 So will Gott in seiner Liebe, die er uns in Jesus Christus erwiesen hat, für alle Zeiten die überwältigende Größe seiner Gnade zeigen. 8 Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden. Das ist geschehen, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Es ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. 9 Durch eigene Leistungen kann ein Mensch nichts dazu beitragen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden. - Epheser 2, 4-9

Gemäss Bibel zählt alleine die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Als Christin glaube ich, dass durch Christi Tod und Auferstehung vor Gott alle meine Sündenschuld getilgt ist. Obwohl ich alles andere als ein perfekter Mensch bin und obwohl ich mich immmer wieder verfehle. Aber genau das ist die Kernbotschaft des Christentums.

Viktor1  30.06.2021, 11:18
Aber genau das ist die Kernbotschaft des Christentums.

Komisch, daß Jesus selbst davon nichts gesagt hat. Müßte er doch, wenn dem so wäre, immer und immer wieder - aber - nichts, garnichts.

Aleqasina  30.06.2021, 11:40
@Viktor1

Vergebung gehörte aber zu seinen Kernbotschaften, nicht aber die fromme Perfektion.

Und Wesentliches geschah auch noch am Abend vor seinem Tod... :-)

...und in der Verkündigung der Apostel.

Viktor1  30.06.2021, 11:48
@Aleqasina
Vergebung gehörte aber zu seinen Kernbotschaften,

Solche Statements leisten nichts. Belege dies durch Aussagen Jesu wenn du dem entgegen halten willst was ich sagte.
Jesus hat natürlich Aussagen darüber gemacht, wie dem Menschen Unrecht vergeben wird. Deine Aussage ist nicht dabei.

Viktor1  30.06.2021, 12:42
@Aleqasina
Mt 26,28,

 "das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden

Diesen Nachsatz hat Matthäus nachgeschoben. Er bezieht sich auf den "Neuen Bund" (s.Hebr.8,12) und kommt in keinem der anderen fast gleich lautenden entsprechenden Texten der zwei anderen Evangelien vor.
Und was bedeutet dann "viele" ? Wenn Jesus sich opfern mußte (wem ?) damit die Sünden vergeben werden, dann doch für alle !

Die allegorischen Betrachtungen von Paulus dazu über Glaube und Gesetz belegen nichts.

Ist es nicht unverhältnismäßig hart, Menschen, die während ihrer Lebenszeit (vielleicht 70 oder 80 Jahre) gottlos gelebt haben, ewig zu bestrafen?

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor über das Ausmaß und das Gewicht, das Sünde (als Rebellion gegen Gott) eigentlich besitzt. Es geht ja nicht um ein, zwei kleine Schwächen! Wie aus Matthäus 25,41 hervorgeht, dient die Hölle vor allem auch zur Bestrafung des Teufels und der gefallenen Engel, die durch ihre Rebellion Gottes gesamte gute Schöpfung und Milliarden von Menschen quer durch die Menschheitsgeschichte von Gott getrennt und in ihren Einflussbereich gebracht haben.

In der Bibel ist Sünde nicht ein kleines moralisches Vergehen, das eigentlich keinem wehtut. Sünde ist eine Macht in dieser Welt, die uns Menschen unter ihrer Kontrolle hat und dazu bringt, ohne oder gegen Gott zu leben, wenn wir nicht durch Jesus aus ihrem Einflussbereich herausgeholt werden. Wir Menschen können wohl kaum ermessen, wie abgrundtief böse Sünde eigentlich ist. Noch weniger können wir unserem Schöpfer vorschreiben, wie er mit Menschen umzugehen hat, die ihr ganzes Leben gottlos leben und Jesu Angebot auf Versöhnung und ewiges Leben ausschlagen.

Offenbarung 22,11 deutet an, dass es vielleicht möglich ist, dass die gottlosen Menschen in der Hölle immer wieder und immer weiter gegen Gott aufbegehren, so dass die ewige Strafe letztlich durch eine ewige Rebellion gegen Gott verursacht wird.

Gottes Liebe, die uns vergeben und zu ihm zurückbringen möchte, ist eben kein Widerspruch zu seiner Gerechtigkeit, die uns in der Hölle enden lässt, wenn wir an unserer Gottlosigkeit um jeden Preis festhalten wollen.

Jesus hat mich gerettet...

das eigene Böse quält einen dort

https:// www.youtube.com/watch?v=49dKCFTsPnI

Nein, da es keine Hölle und auch nicht den restlichen religiösen Überbau an Fantasien gibt.

Nein.

Aber ich denke dass man als Christ eine enorme Verantwortung hat, für sein Tun, für sein Verhalten, für sein Reden usw. Und wenn ich meinem Schöpfer gegenüber stehen werde, wird diese Verantwortung wohl sehr drücken..