Habt ihr als Kind gerne englische Sachen gehört?

8 Antworten

Ganz abgesehen davon, dass ich in einer typischen Schlagerfamilie aufwuchs, wo man "Musik liegt in der Luft", "Melodien für Millionen", die ZDF-Hitparade und Volksmusiksendungen als Pflichttermine ansah muss ich sagen, dass ich mich als Zehnjähriger zwar ganz gut in der Schlagerbranche auskannte (ich mochte gern den Tony Marshall, weil der immer Quatsch gemacht hat und die Flippers mit ihren bunten Anzügen sowie Karel Gott mit seiner "Biene Maja") als Kind tatsächlich kaum englischsprachige Musik gehört habe ... und wenn doch, dann war es so was wie "Mona Lisa's Smile" von Tony Christie oder "I Remember" von Tony Roy, weil man die aus ZDF-Sendungen kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=MYxAwqIrxtQ

https://www.youtube.com/watch?v=WS_MZhKucy0

Verstanden habe ich die als Grundschüler natürlich nicht, aber es war rein musikalisch Schlager und daher fand ich es nicht schlecht. "Gehört" habe ich das nicht in dem Sinne, dass ich Fan war, aber ich habe es gekannt und gemocht, war in der Lage Tony Christie im Radio zu erkennen oder Boney M. mit "Rivers Of Babylon" ... den kannte ich ja auch schon über Bruce Lows Version "Die Legende von Babylon" auch textlich soweit.

https://www.youtube.com/watch?v=rpDj1UTIn4Y

Als ich in der Schule ab dem Wechsel in die Realschule 2001 Englisch hatte, interessierte ich mich auch für (textlich jedoch sehr einfache, häufig in Deutschland produzierte) englischsprachige Musik und fand mich bei diesen damals schon nicht mehr ganz jungen Interpreten wieder, z.B. Tony Christie, Engelbert, Al Martino, Paul Anka oder der George Baker Selection ("Paloma Blanca") aus den Niederlanden, später kam Frank Sinatra dazu - und hoch im Kurs stand Bernie Paul mit Songs wie "Oh No No". Nicht schlecht fand ich auch Peter Kent: "It's A Real Good Feeling" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=fmKam2IUeCI

https://www.youtube.com/watch?v=GGfhwtvqG9o

https://www.youtube.com/watch?v=dHsVU906NaY

Ich habe also erst dann englischsprachige Musik wirklich "gehört" bzw. bewusst gehört, als ich die Texte soweit verstehen konnte.

Das ist interessant: Englische Texte hatten für mich erst dann einen Wiedererkennungswert, als ich selbst Englisch konnte. Vorher ist der Text zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Ja, das war bei mir auch so. Die Texte konnte ich erst auf mich wirken lassen, als ich Englisch konnte. Manchmal habe ich mir als Jugendlicher dann bei Schlecker auch CDs gekauft, diese "Best Of Romance" von Engelbert sowie eine Dreierbox von Tony Christie besitze ich sogar - das sind schöne, zeitlose Popsongs wie dieses "Under The Man In The Moon" (das ist mein Lieblingslied von Engelbert, aber meiner Frau brauch' ich mit dem nicht grad zu kommen^^); nichts intellektuelles, aber es hat Unterhaltungswert und ist nicht schlecht.

Für aktuelle Chartsmusik mit englischen Texten und Singer-Songwriter sowie Klassiker wie Cliff Richard, Roy Orbison, Genesis, die Traveling Wilburys, französische Chansons und Italienisches (Paolo Conte finde ich toll), aber auch deutschsprachige Liedermacher und Chansonniers von Stefan Waggershausen und Achim Reichel über Udo Jürgens bis hin zu meinem besonderen Freund Herman van Veen war ich erst als Jugendlicher offen. Hanne Haller fand ich als Kind immer etwas schwierig und konnte nix mit ihr anfangen, aber so mit 14-15 verstand ich dann ihre oft recht tiefen oder auch doppeldeutigen, jedenfalls nicht belanglosen selbstverfassten Texte und bin bis heute Fan.

https://www.youtube.com/watch?v=cP2gnqhugbI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon als Kind gern Lieder in anderen Sprachen gehört. Ich habe sie "auf meine Weise" mitgesungen, so, wie ich sie eben gehört habe. Was das bedeutete, war mir völlig wurscht. Es war einfach toll, in einer fremden Sprache zu singen und diese anderen Laute selbst hervorzubringen. Ich dachte natürlich, dass ich genau das sänge, was auch der Sänger oder die Sängerin sang. Manchmal hörte ich aber auch Deutsches in einem englischen Song. Zum Beispiel hatten wir eine Platte von Lionel Hampton: Hey Ba-Ba-Re-Bob. Ich konnte damals noch nicht lesen, habe mir irgendetwas als Mikrophon in die Hand genommen und dann mitgesungen He, Papa Rehbock!

Das Gleiche habe ich bei einem kleinen Jungen erlebt, den ich als Au pair in Frankreich betreut habe. Wenn im Radio Oh Lady Mary lief, dann sang er immer On ne dit "Mais oui.". Bei diesem Lied war allerdings nur der Titel auf Englisch. Er machte das aber auch bei anderen Songs auf Englisch. Das hörte sich immer so niedlich an, wenn er völlig beseelt Kauderwelsch sang und dazu tanzte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an diese anderen Songs.

Hessen001
Fragesteller

Wenn ein Kind "Oh Lady Mary" kennt, würd ich dem allgemein schon nen Eis spendieren 😅 Ich kenns aber eher von Peter Alexander

spanferkel14  12.11.2021, 02:10
@Hessen001

Der kleine französische Junge von damals ist inzwischen auch über 50. Ich kenne Lady Mary nur von ihm bzw. aus dem Radio in Frankreich. Aber sag, seit wann ist Eis maskulin?

Geht mir ähnlich.

ich finds nur schade, dass immmer mehr lieder auf englisch gesungen werden und nur wenige in den Landessprachen, ob nun deutsch, französisch, italiensich oder sonst was gesungen werden. Dabei klingt das so schön.

Im groben will ich aber auch wissen von was der Text handelt.

Ich habe als Kind immer sehr gerne Englische Musik gehört. Mir war es egal ob ich den Text verstanden habe oder nicht aber so habe ich angefangen Englisch zu lernen.

Inzwischen kenne ich die Übersetzung von den Liedern die ich früher gehört habe und denke mir so... Krass was das teilweise für Texte sind. Die Lieder sind trotzdem noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es anders:

Ich konnte einige englische Texte, oder zumindest deren Refrains, auswendig mitsingen, ohne ein Wort zu verstehen. 😄

Einen Aha-Effekt erlebte ich, als ich nach etlichen Jahren - und inzwischen der englischen Sprache einigermaßen mächtig - zum ersten Mal wieder F. R. David's 'Words' im Radio hörte: Ich verstand zum ersten Mal, was ich da als Kind regelmäßig gesungen hatte. 😊