Habt die Marke Lotus immer noch einen schlechten Ruf?

3 Antworten

Falls du die Automarke Lotus meinst fällt mir ein altes Sprichwort ein :" Herr hüte und vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind ".

Dodo1536
Fragesteller

Also alles scheisse?

bajazzoTS  19.12.2021, 20:28
@Dodo1536

Wenn du gerne schraubst und bei Teilehändlern belächelnd werden möchtet, dann schlag zu.

Dodo1536
Fragesteller
@bajazzoTS

Schrauben schon aber immer den Geldbeutel aufmachen nervt 😂

Lotus ist einfach ein hammerharter Exote. Erstens haben englische Autos keinen sehr guten Ruf (Jaguar auch nicht), zweitens sind die Besitzverhältnisse von Lotus immer undurchsichtig (Ford, Proton, Geely, Kia?) und drittens fielen die Sportwagen der Marke wie der Esprit, der Exige, der am Ende als Kia verramschte Elan, der Spider usw. nie durch herausragende Qualität auf. Ein deutlicher Image-Knick war sicher auch, dass der Elan am Ende als Kia zusammengeschlunzt wurde in absolut grässlicher Qualität, die den Lotus-Standard noch weiter unterboten hat - und der Lotus Omega auf Basis des Opel Omega A war zwar um 1990 nach irgendeinem Alpina-BMW die schnellste Limousine der Welt, aber sehr anfällig - der Alpina war einfach besser.

Woher ich das weiß:Hobby

also man muss mal klipp und klar sagen, dass in der automobilindustrie mittlerweile immer höhere qualitätsstandarts dafür gesorgt haben, dass kein auto mehr so richtig schlecht ist. aber bedingt durch immer mehr comfortfeatures, die die autos haben müssen, gepart mit immer billiger sein zu müssen, leidet eben generell die qualität ein wenig.

man kann sagen, dass ein auto, das 2 mal so teuer ist wie ein anderes besser ist, aber nicht wirklich 2 mal so gut.

das eigendliche problem sehe ich darin, hier zu lande einen schrauber zu finden, der lotus kann bzw. die teile für die kiste heran zu krigen.

kumpel von mir ist alfisti aus leidenschaft. der hat, weil er schlicht keinen anderen gefunden hat, ders kann, angefangen selbst zu schrauben. für alles was komplexer wird, fährt er einige kilometer zur nächsten werkstatt.

lg, anna