Haben Tiere eine Ahnung vom Tod?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere spüren ihren Tod durchaus. Hunde und Katzen zum Beispiel, suchen sich dann gern abgeschiedene ruhige Orte. Oftmals suchen sich Hunde unter ihrem Lieblingsbusch ein Plätzchen, Katzen findet man ebenfalls unter Büschen oder an abgelegenen Orten im Keller oder sonstigem. Sie entfernen sich vom Rudel/FAmilie, um in Ruhe zu sterben und das Rudel nicht zu gefährden. Bei Vögeln wird es ähnlich sein, bei anderen freilebenden Tieren ist dieses Verhalten ebenfalls zu beobachten.

Mariposa68  05.10.2009, 15:48

Sehr schöne Antwort

Raaver  05.10.2009, 15:48

Die Vorstellung finde ich schreklich!

Ja, wie hier schon angeführt wurde - sie können es. z.B. ein angefahrenes Reh zieht sich auch zurück. Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo ein Hund, der im Altenheim lebt, den Tod der Bewohner vorher anzeigt.

Ja , Tiere spüren den nahenden Tod und verkriechen sich wo man sie nicht findet.

hallööchen,

  • habe in deinem profil gelesen, dass du gerne fleisch isst...

  • und du machst das toll, du kaufst beim metzger deines vertrauens, der tiere verarbeitet

  • die artgerecht aufwachsen "dürfen"

  • aber 1. werden auch diese tiere getötet für unsere gelüste

  • und 2. spürt auch ein artgerecht aufgewachsenes tier sein VORZEITIGES ENDE nahen

  • und beschert uns in seinem fleisch viele stresshormone...

  • die folgen dürfen wir dann irgandwann ausbaden

  • guten apetit

MagnoliaNe
Fragesteller

Mein "Fleischverzehr" beschränkt sich auf ein- bis zweimal in der Woche!

Elefanten ziehen sich definitiv zum Sterben zurück. Vögel ziehen sich zurück, wenn sie verletzt oder krank sind, um Kräfte zu sammeln. Rabenvögel gehören zu den intelligentesten Vögeln, ob sie aber eine Ahnung vom Sterben haben, das kann Dir keiner mit Sicherheit sagen - sie erzählen es ja nicht.

MagnoliaNe
Fragesteller

Dass sich Elefanten auf einen so genannten Elefantenfriedhof zum Sterben zurückziehen, scheint nicht zu stimmen. Lt. Wikipedia ist das ein Mythos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfriedhof

tigrispanthera  05.10.2009, 16:02
@MagnoliaNe

Lt. Galileo und WW stimmt es nun wieder, dass sie sich zurückziehen. Die anderen Elefanten trauern sogar um ihren Toten, da gab es eine Reportage im ZDF. Und auch wenn sich die Alten nur in den Sumpf zurückziehen wegen dem weicheren Futter - letztendlich sterben sie dann dort und haben sich somit zum Sterben zurückgezogen.